Full text: Führer durch die Wirtschaft der Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken

Massengütern, z. B. Getreide, Ölkuchen und Kleie, Naphta, Steinkohlen, 
Holzmaterialien, Brennholz, Torf usw, 
Alle an die Eisenbahn zu leistenden Zahlungen werden in Tscher- 
wonezwährung entrichtet, 
Tarif für Expreßgut., Will der Absender schnellste Zu- 
stellung des Gutes und unterliegt das Gut der Wägung (zum Unterschied 
von Stückgütern), so wird für seine Beförderung auf allen Eisenbahnen, 
sowohl im Lokal- wie Durchgangsverkehr, derselbe Frachtsatz be- 
‚echnet, wie bei der Gepäckbeförderung; besteht für das betreffende 
Gut ein besonderer Expreßguttarif (wie z. B. für Milch-, Fleisch- und 
Obstversand), so wird nicht der Gepäcktarif, sondern die entsprechende 
Klasse des gewöhnlichen Frachttarifs angewandt. 
e) Ergänzungsgebühren. 
Ergänzungsgebühren für die Eisenbahnbeförde- 
rung. Bei der Ausstellung eines Frachtbriefes oder eines Duplikats 
wird eine Reihe von Ergänzungsgebühren mitberechnet, deren Bezah- 
lung ebenso wie die der Frachtkosten selbst obligatorisch ist. Diese 
Gebühren sind fest und gelten für die Beförderung sowohl des ge 
wöhnlichen Frachtgutes, wie des Passagiergutes (ausschließlich Gepäck- 
beförderung), Es kommen im wesentlichen folgende Gebühren in Frage 
(Gebühren für Aufbewahrung, Wagenstand, Empfangsbestätigung u. a. 
sind nicht aufgezählt): 
1, Stationsgebühr, 
2, Wiegegebühr, 
3, Auflade-, Ablade- und Umladegebühr 
4. Stempelsgebühr. 
2. Seeverkehr. 
A, Organisation der Handelsilotte, 
Sämtliche Dampfer - Unternehmungen (Dobroflot, Ships- Arcos, 
Gostorgflot), die früher selbständig waren, sind gegenwärtig in einem 
einheitlichen Dampferunternehmen „Sowjetski Torgowy Flot‘ (Sowiet- 
Handelsflotte) oder abgekürzt „Sowtorgflot‘ vereinigt. 
Die Organisations-Struktur dieses Unternehmens ist folgende: Sitz 
der Verwaltung in Moskau, Hauptkontors in großen Hafenstädten an den 
verschiedenen Küsten. so in Leningrad, in Archangelsk und Wladi- 
wostok, . 
Außer den Hauptkontors bestehen. sowohl im Innern der Union, als 
auch in den wichtigsten europäischen Ländern eigene weitverzweigte 
Agenturen mit Subagenten. Hauptagent in Deutschland ist auf vertrags- 
mäßiger Grundlage die Derutra; hier, und zwar in Hamburg, hat 
„Sowtorgflot'” seine eigene Generalvertretung auf dem Kontinent, 
Sowohl die Verwaltung von Sowtorgflot, als auch dessen Filialen 
übernehmen Transport- und Expeditions-Operationen aller Art, die Aus- 
führung von Stau-Arbeiten in den russischen Häfen, Schlepparbeiten und 
Schiffsverholungen, Renovierungs- und Bunkerarbeiten, 
Dem Sowtorgflot und dessen Filialen steht ein Schiffsraum von 
äber 200000 Tonnen zur Verfügung. Die Haupttätigkeit konzentriert
	        
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