Full text: Entwicklung der Reklame vom Altertum bis zur Gegenwart

ENTWICKLUNG DER BEDARFSDECKUNG 
tätigkeit befriedigt. Es durfte bis dahin im allgemeinen nur 
soviel produziert und gehandelt werden, als dem normalen 
Bedarfe der Bevölkerung bei hinreichendem Schutz des bürger- 
lichen Nutzens der Erwerbstreibenden entsprach‘), 
Abb. 2. J. P. Barnum, 1810—1891 
(Die große Trommel, Otto Wiegand, Leipzig.) 
Neben dem laufenden Bedarf der großen Bevölkerungs- 
schichten gab es aber noch besondere undaufkleinere Schichten 
beschränkte Bedürfnisse und Geschäftsgelegenheiten; zu diesen 
gehörten die obengenannten, in erster Linie die Bücher, und 
zwar schon deshalb, weil nur relativ ganz enge Kreise des 
Lesens und Schreibens kundig waren; es lohnte sich sonach 
die lokale Art der Bücherversorgung nicht, sondern die Buch - 
aändler, die vielfach auch Verleger und Drucker in einer Person 
waren, mußten, um existieren zu können, ein großes Absatz- 
gebiet bearbeiten, was sie durch Hausieren besorgten. 
!) Dr. Joseph Grunzel, System der Handelspolitik. Leipzig 1906, 
Duncker & Humblot. S., 193 ff.
	        
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