Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

AUSNÜTZUNG TECHNISCHER BETRIEBSEINRICHTUNGEN 107 
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dem Range des Frankfurter Hofes entsprechend, zugleich vor- 
nehme Reklame gemacht wurde, zeige ich in starker Ver- 
kleinerung in der diesbezüglichen Anzeige, also in dem ersten 
Musterbeispiel. 
Natürlich ist nicht jedes Hotel, nicht jede Gaststätte, in der 
beneidenswerten Lage, fünfzig Jahre alt und doch jung und 
hochmodern zu sein. Es gibt aber auch noch andere Möglich- 
keiten als eine Jubiläumszigarre. Man kann ebensowohl von 
Zigarren als auch von Zigaretten eine Hausmarke schaffen! 
Man kann ihnen den Namen des Hauses geben, wie obiges 
Muster zeigt, eventuell in Abkürzung. Wenn man dafür sorgt, 
daß diese Hausmarken wirkliche „Qualität“, also etwas Exqui- 
sites sind; wenn man ferner für vornehme und aparte Auf- 
machung sorgt — dabei kann sehr wohl eine Ansicht des 
Hauses, können sogar auch Ansichten der Innenräume mit- 
verwendet werden — so wird die Hausmarke zugleich zum 
Werber für das Haus. Ein geschickter und ideenreicher Werbe- 
künstler wird gar manche Möglichkeit finden, die Zigarren- und 
Zigaretten-Hausmarke außerhalb des normalen Verkaufes für 
die Werbung zu verwerten. Man kann sie abreisenden Gästen, 
denen man eine Aufmerksamkeit erweisen will, dedizieren. Man 
kann treuen und werten Gästen mit einem „Weihnachtspaket“ 
eine Aufmerksamkeit erweisen, die ganz sicher Freude machen 
und das Haus bestens empfehlen wird. Man kann in seinen 
Zeitungsreklamen auf die Hausmarke hinweisen, ohne daß 
besondere Kosten entstehen, und dadurch ihren Absatz fördern. 
Man kann auch der brieflichen Werbung ein Empfehlungs- 
zirkular für die Hausmarken beifügen. Man kann noch 
mancherlei Möglichkeiten, dem Rahmen oder der Besonderheit 
des Hotels oder der Gaststätte entsprechend, ausdenken. 
Auch ein gutgefüllter, mit Sachkenntnis zusammengetragener 
Weinkeller läßt sich unter Umständen vorteilhafter auswerten, 
wenn man die Schablone verläßt. Hebung des Absatzes durch 
intensive Bearbeitung des Stadtgeschäftes — warum nicht auch 
nach auswärts? — dürfte wohl in gar manchem Falle zu 
erreichen sein, wenn man geschickte und aparte Reklame dafür 
macht. Aber auch der Absatz im Haus selbst könnte unzweifel- 
haft gehoben werden, wenn es klug angefangen wird. Man 
braue der Jahreszeit entsprechende süffige Bowlen und Pünsche, 
womöglich geheimnisvolle Spezialitäten, und suche mit ihrer 
Hilfe, bei glasweisem Verkauf, einen festen Stamm von Gästen
	        
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