Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

AUSNÜTZUNG TECHNISCHER BETRIEBSEINRICHTUNGEN 411 
lich nur zehn Mal belegt war!! Das heißt also, daß die Unter- 
kunftsanlagen im Wonnemonat Mai, der München in früheren 
Jahren schon einen sehr starken Fremdenverkehr brachte 
(Zurückfluten der Reisenden aus dem Süden, kräftiges Einsetzen 
des sommerlichen Reiseverkehrs), nur zu einem Drittel benützt 
waren. Demnach sind auch alle technischen Anlagen nur zu 
einem Drittel benützt worden, obwohl sie voll in Betrieb 
gehalten werden mußten. 
Das Regina-Palast-Hotel beziehungsweise seine Wäscherei- 
anlage ist also dazu übergegangen, sich Kunden außer dem 
Hause zu suchen und für sie zu waschen. Das ist eine 
Rationalisierung des Betriebes in echt amerikanischem Sinne. 
An der Hand der im Text eingegliederten Anzeige wird besser 
als mit vielen Worten veranschaulicht, wie auch die Ankün- 
digung dieser Neuerung auf echt amerikanische Weise versucht 
wurde und durchgeführt werden kann. Diese Anzeige braucht 
keine besondere Erläuterung, denn sie spricht für sich selbst. 
Sie vereinigt in sich alle F orderungen, die der moderne 
Reklamekundige an eine wirkungsvolle Anzeige stellt. Sie fällt 
auf, also Blickfang. Sie springt mit zwei Schlagwortsätzen: 
„Zeit zu verkaufen! Kaufen Sie?“ dem Leser sozusagen ins 
Gesicht, macht ihn neugierig. Der Text ist knapp gefaßt, aber 
nicht trocken, man könnte ihn eher poetisch nennen. Und man 
wird ihn lesen, weil er schon im ersten Satz zu fesseln weiß. 
Wer dieses Inserat entworfen und gezeichnet hat, versteht etwas 
von Reklame. Damit zeigt er zugleich, wie es gemacht werden 
muß, wenn man mit seiner Reklame Erfolg haben will. 
Damit sei auch den Interessenten gesagt, wie es gemacht 
werden muß, um die Außenwelt in Kenntnis davon zu setzen, 
wenn man sich entschlossen haben sollte, eine der kurz ange- 
deuteten „Betriebsumstellungen‘“ zur praktischen Ausführung 
zu bringen. Es genügt nämlich nicht, daß man selbst es weiß, 
und daß es im nächsten Bekanntenkreise sich herumspricht. 
Man muß durch eine wirkungsvoll inszenierte Reklame auch 
dafür sorgen, daß die Neuerung in den weitesten Kreisen be- 
kannt wird. Dann schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer 
Klappe. Die für irgendeine technische Anlage des Hauses ge- 
machte Reklame wirkt nämlich weiter, sie macht auch für das 
Hotel oder die Gaststätte selbst den Werber. 
Selbstverständlich habe ich mit dem Gesagten noch nicht alle 
Möglichkeiten erschöpft, wie die vorhandenen technischen An-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.