Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

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DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
bewerbern für das Etablissement ein wenig Reklame. Das 
„Mustergültige‘“ des Textes sehe ich darin, daß die Leser der 
Anzeige mit einem Blick klare Übersicht haben, was für 
Personal gesucht wird. Aber noch mehr. Die scharfe Charak- 
terisierung der einzelnen Posten durchs Wort ist eine ausge- 
zeichnete Idee. Der Bewerber erfährt klipp und klar, was von 
ihm erwartet wird. Es wird dadurch gar mancher, der den 
Anforderungen nicht gewachsen ist, vom Einreichen einer 
zwecklosen Offerte abgehalten werden. Für die Leitung des 
Hauses bedeutet es eine fühlbare, nicht zu unterschätzende 
Arbeitserleichterung. Leicht ist es nicht, sich durch die ein- 
laufenden Stöße von Offertbriefen durchzuarbeiten. Mühevoll 
und zeitraubend ist die Sichtung der Offerten und die Son- 
derung der Spreu vom Weizen. Durch geschickte Abfassung 
des Textes kann der Hotelier und Gastwirt diese Arbeit sich 
wesentlich erleichtern. Wenn dadurch von vornherein nicht 
Geeignete von der Offertenabgabe abgehalten werden, So ist 
das ein Gewinn für das Hotel oder die Gaststätte und deren 
Leiter. 
Musterbeispiel Nr. 2 gebe ich wieder, weil die geschickte 
Anordnung des Textes die Wirkung der sonst alltäglichen 
Anzeige erhöht. Alltäglich nenne ich dieses Inserat, weil es 
nur die Titel der gesuchten Chargen anführt, aber jedwede 
Charakterisierung vermeidet. Den Bewerbern ist nicht der 
kleinste Fingerzeig gegeben, was von ihnen erwartet wird. Wer 
das suchende Haus nicht kennt, tappt völlig im Dunkeln. Das 
Ergebnis wird sein, daß unter den eingehenden Offerten sich 
viel Spreu befinden wird. Die dadurch entstehende Mehrarbeit 
hätte durch eine prägnante Charakterisierung wie im Muster- 
beispiel Nr. 1 erspart werden können. 
Im Musterbeispiel Nr. 3 zeige ich einen ganz anderen 
Anzeigentyp. Auch in diesem Inserat ist durch das aparte 
Arrangement für das Haus selbst Reklame gemacht worden. 
Die Anzeige fällt unbedingt auf, und sie wird infolgedessen auch 
solchen Gelegenheitslesern aus anderen Kreisen auffallen, von 
denen ich weiter oben sprach. Gerade diese Anzeige übt auf den 
Laien noch eine andere Wirkung aus. Durch die Spezialisierung 
des gesuchten Personals: „Frontpersonal‘“, „Bureaupersonal“, 
„Restaurantbrigade‘“, „Küchenbrigade“, „Wäschereipersonal“ 
und „Beschließerin“, „Etagenpersonal‘“ wird der Laie, zu seinem 
Erstaunen, über die Vielseitigkeit des Personals im modernen
	        
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