Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
mancherlei Anregungen zu geben vermag und zeigt, daß man 
sehr wohl die ausgetretenen Pfade verlassen darf, wodurch 
größere Wirkung in der Masse der Dutzendwerbeschriften er- 
reicht werden kann. 
Schließlich sei noch der Faltprospekt einer großen Fremden- 
verkehrsstadt genannt, der deshalb von besonderem Interesse 
für dieses Werk ist, weil er der Stadt selbst sowohl, als auch 
seinen Hotels und Restaurants dient. Der Prospekt stammt aus 
Dresden und ist vom dortigen Verein der Hotelbesitzer heraus- 
gegeben worden. Die beiden äußeren Schmalseiten, die sich 
dem Beschauer zuerst präsentieren, zeigen zwei ganz ent- 
zückende farbige Bilder, eines vom Zwinger und eines aus der 
Sächsischen Schweiz mit der Elbe. Dazu ein knapper, aber 
wirkungsvoller Text in deutscher und englischer Sprache. Die 
vier inneren Schmalseiten nennen die Hotels und ersten Restau- 
rants von Dresden sowie einiger Nachbargemeinden. Durch 
eine geschickte Klassifizierung der Hotels, und zwar in „Vor- 
nehme Hotels allerersten Ranges“, in „Familien- und Touristen- 
hotels ersten Ranges‘ und in „Gutbürgerliche Hotels“ ist dem 
Ortsfremden die Möglichkeit geboten worden, sich eine Unter- 
kunftsstätte entsprechend der Leistungsfähigkeit des eigenen 
Geldbeutels auszusuchen. Das ist gewiß nicht unwichtig. Ich 
habe bereits darauf hingewiesen, daß die Mehrzahl der Klagen 
über angeblich „zu hohe Hotelpreise‘ darauf zurückzuführen 
ist, daß der Ortsunkundige sich in ein falsches Hotel verirrte. 
Wer sich nach dem Faltprospekt Dresdens orientiert, wird sich 
in dieser Beziehung nicht so leicht täuschen. Man sieht, daß 
auch bei Faltprospekten großer Verkehrsstädte sehr wohl die 
Möglichkeit besteht, den Fremden über alles das Aufschluß zu 
geben, was sie vor ihrem Kommen gern wissen möchten und 
im beiderseitigen Interesse auch wissen sollten. 
Die Hoteliers, die Verkehrsleiter großer Städte sowie die Kur- 
direktionen haben die Möglichkeit, andere Prospekte zu stu- 
dieren, bevor sie ihren eigenen neu herausgeben. Ich empfehle 
das dringend, denn aus den Erfahrungen anderer kann man 
viel lernen und sollte der klug rechnende Geschäftsmann auch 
unter allen Umständen zu lernen suchen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.