DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE
mancherlei Anregungen zu geben vermag und zeigt, daß man
sehr wohl die ausgetretenen Pfade verlassen darf, wodurch
größere Wirkung in der Masse der Dutzendwerbeschriften er-
reicht werden kann.
Schließlich sei noch der Faltprospekt einer großen Fremden-
verkehrsstadt genannt, der deshalb von besonderem Interesse
für dieses Werk ist, weil er der Stadt selbst sowohl, als auch
seinen Hotels und Restaurants dient. Der Prospekt stammt aus
Dresden und ist vom dortigen Verein der Hotelbesitzer heraus-
gegeben worden. Die beiden äußeren Schmalseiten, die sich
dem Beschauer zuerst präsentieren, zeigen zwei ganz ent-
zückende farbige Bilder, eines vom Zwinger und eines aus der
Sächsischen Schweiz mit der Elbe. Dazu ein knapper, aber
wirkungsvoller Text in deutscher und englischer Sprache. Die
vier inneren Schmalseiten nennen die Hotels und ersten Restau-
rants von Dresden sowie einiger Nachbargemeinden. Durch
eine geschickte Klassifizierung der Hotels, und zwar in „Vor-
nehme Hotels allerersten Ranges“, in „Familien- und Touristen-
hotels ersten Ranges‘ und in „Gutbürgerliche Hotels“ ist dem
Ortsfremden die Möglichkeit geboten worden, sich eine Unter-
kunftsstätte entsprechend der Leistungsfähigkeit des eigenen
Geldbeutels auszusuchen. Das ist gewiß nicht unwichtig. Ich
habe bereits darauf hingewiesen, daß die Mehrzahl der Klagen
über angeblich „zu hohe Hotelpreise‘ darauf zurückzuführen
ist, daß der Ortsunkundige sich in ein falsches Hotel verirrte.
Wer sich nach dem Faltprospekt Dresdens orientiert, wird sich
in dieser Beziehung nicht so leicht täuschen. Man sieht, daß
auch bei Faltprospekten großer Verkehrsstädte sehr wohl die
Möglichkeit besteht, den Fremden über alles das Aufschluß zu
geben, was sie vor ihrem Kommen gern wissen möchten und
im beiderseitigen Interesse auch wissen sollten.
Die Hoteliers, die Verkehrsleiter großer Städte sowie die Kur-
direktionen haben die Möglichkeit, andere Prospekte zu stu-
dieren, bevor sie ihren eigenen neu herausgeben. Ich empfehle
das dringend, denn aus den Erfahrungen anderer kann man
viel lernen und sollte der klug rechnende Geschäftsmann auch
unter allen Umständen zu lernen suchen.