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DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE
zu verschaffen, ihm neue Freunde zu werben, Als ungefähres
Muster schweben mir dabei jene Kraftpostfahrten vor, die von
den Postanstalten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz,
Italiens usw. veranstaltet werden und sich steigender Beliebt-
heit beim reisenden Publikum erfreuen. Mit Recht erfreuen,
denn die Benutzung des Kraftwagens macht den Reisenden un-
abhängiger, es führt ihn viel unmittelbarer ein in die Schön-
heiten der Landschaft.
Was der Kraftpostwagen kann, das vermag auch der Kraft-
wagen des Hotels zu leisten. Seine Benutzung bringt noch
wesentlich höheren Genuß, weil die Zahl der Fahrgäste kleiner,
die Auswahl der Touren ganz in das Belieben der Benutzer
gestellt ist. Führt man das alles seinen Hotelgästen recht an-
schaulich vor Augen, so wird die Nachfrage nach dem Hotel-
auto sich erfreulich steigern. Vielleicht kann im nächsten Jahr
noch ein neuer Wagen gekauft und in den Betrieb eingestellt
werden.
Noch ein Vorzug dieser modernen Einrichtung verdient be-
leuchtet zu werden: Nicht nur das Saisonhotel, das inmitten
landschaftlicher Schönheiten liegt, kann seinen Gästen solche
Autotouren vermitteln, sondern auch jedes Stadthotel. Ja, für
das Stadthotel kann der Nutzen vielleicht noch größer sein,
weil das Hotelauto die Möglichkeit bietet, die Gäste länger ans
Haus zu fesseln. Es mag auf den ersten Blick hin paradox er-
scheinen, daß ein Auto, das die Gäste genau genommen ent-
führt, sie trotzdem fester binden soll. Aber es ist doch so. Wenn
dem Gast die Möglichkeit geboten wird, von seinem schönen
und bequemen Hotel als festes Standquartier aus eine ganze
Reihe entfernterer Sehenswürdigkeiten und landschaftlicher
Schönheiten zu genießen, so wird es nicht schwer fallen, seinen
Aufenthalt in diesem Hause zu verlängern.
Aber auch dem Gast, der im eigenen Auto eintrifft, wird mit
einer solchen Broschüre gedient. Er entschließt sich vielleicht
zu längerem Bleiben, wenn er aus dem Werbeheftchen für das
Hotelauto erfährt, daß er viel Schönes sehen kann, ohne sich
jeden Abend in ein anderes Hotelbett legen zu müssen. Dieser
Gedanke hat für gar manchen Menschen etwas Verlockendes.
So könnte die Autobroschüre zum ausgezeichneten Werber
werden, wenn man sich entschließt, sie den Werbeschriften in
allen jenen Fällen beizufügen, da man annehmen kann, daß
der Empfänger entweder fleißiger Benützer des Hotelautos