Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

236 
DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
zu verschaffen, ihm neue Freunde zu werben, Als ungefähres 
Muster schweben mir dabei jene Kraftpostfahrten vor, die von 
den Postanstalten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, 
Italiens usw. veranstaltet werden und sich steigender Beliebt- 
heit beim reisenden Publikum erfreuen. Mit Recht erfreuen, 
denn die Benutzung des Kraftwagens macht den Reisenden un- 
abhängiger, es führt ihn viel unmittelbarer ein in die Schön- 
heiten der Landschaft. 
Was der Kraftpostwagen kann, das vermag auch der Kraft- 
wagen des Hotels zu leisten. Seine Benutzung bringt noch 
wesentlich höheren Genuß, weil die Zahl der Fahrgäste kleiner, 
die Auswahl der Touren ganz in das Belieben der Benutzer 
gestellt ist. Führt man das alles seinen Hotelgästen recht an- 
schaulich vor Augen, so wird die Nachfrage nach dem Hotel- 
auto sich erfreulich steigern. Vielleicht kann im nächsten Jahr 
noch ein neuer Wagen gekauft und in den Betrieb eingestellt 
werden. 
Noch ein Vorzug dieser modernen Einrichtung verdient be- 
leuchtet zu werden: Nicht nur das Saisonhotel, das inmitten 
landschaftlicher Schönheiten liegt, kann seinen Gästen solche 
Autotouren vermitteln, sondern auch jedes Stadthotel. Ja, für 
das Stadthotel kann der Nutzen vielleicht noch größer sein, 
weil das Hotelauto die Möglichkeit bietet, die Gäste länger ans 
Haus zu fesseln. Es mag auf den ersten Blick hin paradox er- 
scheinen, daß ein Auto, das die Gäste genau genommen ent- 
führt, sie trotzdem fester binden soll. Aber es ist doch so. Wenn 
dem Gast die Möglichkeit geboten wird, von seinem schönen 
und bequemen Hotel als festes Standquartier aus eine ganze 
Reihe entfernterer Sehenswürdigkeiten und landschaftlicher 
Schönheiten zu genießen, so wird es nicht schwer fallen, seinen 
Aufenthalt in diesem Hause zu verlängern. 
Aber auch dem Gast, der im eigenen Auto eintrifft, wird mit 
einer solchen Broschüre gedient. Er entschließt sich vielleicht 
zu längerem Bleiben, wenn er aus dem Werbeheftchen für das 
Hotelauto erfährt, daß er viel Schönes sehen kann, ohne sich 
jeden Abend in ein anderes Hotelbett legen zu müssen. Dieser 
Gedanke hat für gar manchen Menschen etwas Verlockendes. 
So könnte die Autobroschüre zum ausgezeichneten Werber 
werden, wenn man sich entschließt, sie den Werbeschriften in 
allen jenen Fällen beizufügen, da man annehmen kann, daß 
der Empfänger entweder fleißiger Benützer des Hotelautos
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.