Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
zu packen und das inserierende Hotel National oder die Pension 
Quisisana aufzusuchen, weil sie so wunderschön zu locken ver- 
standen. Die Hotelreklame muß noch viel mehr als jede andere 
geschäftliche Reklame auf Dauerwirkung eingestellt sein. Ein 
Hotel ist kein Versandgeschäft. Das erwartet von jeder Anzeige, 
mit Recht, den sofortigen Eingang möglichst vieler Bestellungen. 
Der Hotelier dagegen sollte sich von vornherein mit dem 
Gedanken vertraut machen, daß auf seine Anzeige in irgend- 
. Hotel 
zum Deufe 
Mi 
AN. 3A 
sründet 1874 
A1SCE 
a 
Ah 
Das altangesehene Unternehmen, seit mehr als 
50 Jahren im Besitze der Familie Hast, hat sich zu 
einer Hotelstadt im kleinen entfaltet, in der man den 
Geist umsichtiger, persönlicher Leitung wohltuend 
bis ins kleinsie hinein verspürt. — Auskunft erteil} 
Der Besitzer Hugo Hast. 
a EEE BE 
Entwurf der Anzeigenzentrale, Hamburg. 
einem Blatte hin keinesfalls am folgenden Tage 90 Zimmer- 
bestellungen, mit Bezugnahme auf das Inserat, eingehen 
werden. 
Da die Hotelreklame nur in Ausnahmefällen auf sofortige 
Wirkung rechnen kann, ihr Hauptaugenmerk also darauf zu 
richten hat, sich im Gedächtnis ihrer Leser oder Betrachter 
möglichst fest zu verankern, SO müßte der Hotelanzeige eine 
gewisse suggestive Kraft innewohnen. Wir erinnern uns alle 
noch des wieder aus der Mode gekommenen „kategorischen 
Imperativs‘‘ bei der geschäftlichen Reklameanzeige, die uns 
beispielsweise in lapidarer Kürze zurief: Wasche mit Luft! Bade
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.