Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
kann bekanntlich nicht jedes Klischee verwendet werden, zum 
Beispiel keines mit feinem Raster, weil die Form für den 
Rotationsdruck gebogen, das heißt gerundet werden muß; sie 
ist also nicht tafelförmig, wie beim Druck mit der gewöhnlichen 
Schnellpresse. Es erfährt demnach beim Rotationsdruck auch 
das einzelne Klischee eine leichte Biegung, wodurch bei fein- 
rastrigen Klischees das Satzbild stark verändert, verschlechtert 
werden würde. Zeichnungen in Strichmanier, wie das Muster 
SRENNER$ KURHOF 
BADEN-BADEN 
Einzigarlig und weithun bekannt. 
Eine der im Text besprochenen Strichzeich- 
nun gs-Anzeigen, die für jedes Druckverfahren 
geeignet sind. Das Inserat ist auch deshalb be- 
merkenswert, weil es auf knappem Raum sehr 
viel erzählt. 
vom Baden-Badener Kurhof, vertragen eine solche leichte 
Biegung, ohne daß das Bild darunter leidet. 
Vom Radium-Solbad Kreuznach und seinem Kurhaus und 
Palast-Hotel gebe ich verschiedene Musterbeispiele wieder, weil 
bei diesen Anzeigen auch im Text die erste Vorbedingung für 
ein gutes, mit Suggestionskraft wirkendes Inserat erfüllt ist: 
Einstellung auf die Psyche der Leser! Es ist ein außerordent- 
lich wichtiges Moment bei der Zeitungsreklame. 
Durch wechselnde, persönlich gehaltene Texte wird erreicht, 
daß die verschiedensten Bevölkerungsschichten für den inserie- 
renden Kurort und das inserierende Hotel interessiert werden. 
Die aparte. schlagwortartige Form der einzelnen Texte weiß zu
	        
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