Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

BILDER, DIE IN AMERIKA GEFALLEN UND WERBEND WIRKEN 549 
7/7. BILDER, DIE IN AMERIKA GEFALLEN 
UND WERBEND WIRKEN 
Eine interessante New Year’s-Broschüre. 
Im Kapitel über die Propaganda im Ausland sowie in einigen 
anderen Abschnitten habe ich nachdrücklich auf die Not- 
wendigkeit hingewiesen, bei Auswahl der Bilder für die Aus- 
landspropaganda an die Psyche der Bewohner der zu bear- 
beitenden Länder zu denken. Das gilt ganz besonders für die 
Werbung in Amerika. Man vergesse nie, daß Amerika das Land 
der unbegrenzten Möglichkeiten ist; daß es in reichstem Maße 
landschaftliche Schönheiten besitzt, die denen Europas nicht 
Nachstehen, ja, sie an Großartigkeit zuweilen übertreffen. Was 
die U. S. A. nicht haben, das sind alte geschichtliche 
Erinnerungen, Schätze aus früheren Kulturepochen, und damit 
ist der Durchschnittsamerikaner am ehesten zu fesseln und zu 
gewinnen. Wer dem Amerikaner mit gleichgültigen Alltags- 
Photos kommt: netten Wald- oder Gartenpartien, die überall 
und nirgends zu finden sein können, die der Amerikaner bei 
sich zu Hause in Fülle hat, der spare sein Geld und unterlasse 
die Propaganda in Amerika. 
In verschiedenen Kapiteln habe ich bereits Musterbeispiele 
von Bildern gegeben, wie der Amerikaner sie liebt und wie sie 
suggestiv auf ihn wirken können. „Suggestiv‘“, indem sie ihm 
den Wunsch suggerieren, das in Wirklichkeit zu sehen, was die 
Bilder ihm so verlockend versprechen, In diesem Kapitel will 
ich auszugsweise eine interessante Werbebroschüre zeigen, 
die als besonderen Zweck gleichzeitig zum Neuen Jahr Glück 
wünschen sollte. Sie ist von Heidelberg aus, durch Herrn Fritz 
Gabler, Hotel Europäischer Hof, versandt worden. Aufmachung
	        
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