Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

DIE MODENSCHAU IM MONDÄNEN HOTEL 55° 
79. DIE MODENSCHAUIM MONDÄNEN HOTEL 
Eine aparte Form der Propaganda, die allerdings nur für 
vornehme Hotels oder Gaststätten in Frage kommen kann, ist 
die Modenschau! Vorbedingung für sie sind elegante, für diesen 
Sonderzweck besonders geeignete Repräsentationsräume. Am 
schönsten kommt eine Modenschau zur Geltung in großen 
Hallen oder Dielen, die womöglich, eng benachbart, erhöht 
gelegene Nebenräume haben, Damit die Damen recht viel sehen 
und — — selbst von allen Seiten gesehen werden können. 
An warmen Frühjahrs- oder Sommertagen kann eine solche 
Modenschau entzückend wirken, wenn sie sich auf den Terras- 
sen oder im Garten abspielt. Ich selbst habe in Baden-Baden 
an einer Modenschau im Freien teilgenommen — Nur passiv, 
nicht etwa aktiv als männlicher Mannequin — die das reiz- 
vollste war, was ich auf diesem Gebiete gesehen habe. Und ich 
habe ziemlich viel gesehen. 
Großstädte sowie große Kur- und Badeorte haben längst die 
Einrichtung der Modenschau. Man sollte aber auch in kleineren 
Städten, vor allem in mittleren Kur- und Badeorten, den Ver- 
such mit dieser modernen Form der Reklame machen, bei der 
das ebenso zeitgemäße Prinzip der Genossenschaft in Anwen- 
dung kommt. Selbstverständlich kann der Hotelbesitzer, auch 
wenn seine Räume noch so wundervoll geeignet sind für eine 
Modenschau, die Sache nicht allein machen. Er braucht 
Genossen, die sich in die Kosten und in — den Gewinn teilen. 
Diese Genossen sind große, leistungsfähige Modewarengeschäfte. 
Oft vereinigen sich drei, vier und noch viel mehr Spezialfirmen 
Zu diesem löblichen Tun. Eine stellt die Kostüme, eine andere 
die Mäntel, eine dritte die Hüte, eine vierte die Pelze, eine 
fünfte die Schuhe, eine sechste die Schirme, eine siebente die 
Handtaschen, eine achte die Sportausrüstung usW.
	        
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