DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE
98. DIE ITALIENISCHE ENIT
Das amtliche italienische Verkehrsbureau (in Italien als ENIT
bekannt, Ente Nazionale Per Le Industrie Turistische, Rom,
Via Marghera Nr. 6) ist mit Gesetz Nr. 610 vom 7. April 1921
gegründet worden, Es hat, laut seinem Gründungsvertrag, eine
sehr wichtige wirtschaftliche Funktion zu erfüllen, und zwar die
Förderung des Fremdenverkehrs nach Italien und die Verkehrs-
propaganda im In- und Auslande. Zu diesem Zwecke wurden
zahlreiche in- und ausländische Reisebureaus im Einverständnis
mit den italienischen Staatsbahnen sowie den wichtigsten ita-
lienischen Schiffahrtsgesellschaften und Kreditanstalten ein-
gerichtet, die ihre Tätigkeit auch außerhalb Italiens entfalten.
Das Italienische Reisebureaukonsortium hat gegenwärtig 57
eigene Ausgabestellen, 19 Informationsbureaus in den wich-
tigsten Städten und Häfen Italiens, 5 Informationsbureaus an
Bord der größeren italienischen Ozeandampfer, 5 Enitbureaus
für den Automobildienst in Norditalien, 24 Dolmetscher, sowie
765 Vertretungen in allen Weltteilen. ENIT steht in engen Ge-
schäftsbeziehungen mit sämtlichen ähnlichen großen Verkehrs-
unternehmungen des Auslandes, wie Mer, Österreichisches Ver-
kehrsbureau, Cedok, Orbis, Bennett, Nordisk, Societe Anonyme
de Tourisme-Budapest, Putnik, usw. Enit ist ein großes Unter-
nehmen, das den Reisenden in jeder Beziehung nützlich sein
will,
Die „ENIT“, Ente Nazionale Industrie Turistische, Rom, ent-
spricht in ihrem Aufbau und ihrer Tätigkeit in etwas der Reichs-
zentrale für Deutsche Verkehrswerbung. Ich schildere sie wohl
am anschaulichsten, wenn ich einige besonders wichtige Daten
aus dem letzten Jahresbericht der ENIT bekannt gebe. Sie ge-
statten einen Einblick in die überaus rege Propagandatätigkeit
[taliens zugunsten seines internationalen Fremdenverkehrs.
Im Jahre 1925 sind durch die ENIT im ganzen 86 Millionen