konnte, war die Albany & Susquehanna für immer
ihrem Zugriff entrückt. Sie wurde an die Delaware &
Hudson Canal Company, an der Morgan interessiert
war, durch deren Präsidenten Le Grand B. Cannon
verpachtet.
Die Aktien der Albany & Susquehanna, die auf 18
gestanden hatten, gingen um 100 Punkte in die Höhe,
die Aktionäre erhielten eine garantierte Dividende von
7 Prozent, die später auf 9 Prozent erhöht wurde, und
die Angestellten, von denen unter einer Konkurs-
verwaltung viele brotlos geworden wären, behielten
ihre Stellungen. Morgans aufbauende Arbeit auf dem
Eisenbahngebiete hatte begonnen.
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Dieser Kampf zeigte, daß eine neue Macht in der
industriellen Welt erschienen war, eine Macht, die
auf gesunde Aufbauarbeit hinzielte, nicht auf Aktien-
spekulation und schnelles Reichwerden. Die ältere
Generation von Bankiers hatte sich hiervon stets
ferngehalten, aber sie war durch die piratenhaften
Finanzoperationen der Leute vom Schlage eines Gould
der Fisk gänzlich in den Hintergrund gedrängt wor-
den. Selbst Vanderbilt waren sie zuviel geworden,
ınd Daniel Drew wurde von seinen eigenen Gefährten
zum Bankrott gedrängt. Morgan jedoch warf sich in
das Schlachtgetümmel, bekämpfte sie mit ihren eigenen
Waffen und gewann: einen Sieg für seine Politik,
Schon damals zeigte sich eine Spur des späteren Mor-
gan, der „der Unausweichbare‘ genannt wurde. Fisk
hatte bei Beginn des Kampfes erklärt, daß er seine
Absichten verwirklichen werde, „und wenn es Mil-
lionen Dollars und noch so viele Menschen kosten
sollte.”
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