Full text: Gesellschaftslehre

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stellung von Charakter‘ der Masse entsprechen, überhaupt einen Aus- 
nahmecharakter besigen würden.‘ 
Im Vorbeigehen sei hier auf die außerordentlich große Vieldeutigkeit 
des Wortes Masse hingewiesen. Solange sie nicht geklärt ist, ist die Quelle des 
Irrtums nicht verstopft; gerade in ihr dürfte zum großen Teil die Anziehungskraft 
der populären Massentheorie begründet sein, weil ein Jeder aus ihr je nach dem Sinn, 
den er den Worten beimißt, heraushören kann, was er zu hören wünscht. Insbesondere 
trifft auch der Sag von dem niedrigeren Niveau für eine Anzahl von Bedeutungen 
in der Hauptsache zu, nämlich für die ersten fünf. 1. Masse — Geführte im Gegensat 
zu den Führern, 2. Masse — durchschnittliche Menschen im Gegensagß zu den über- 
durchschnittlichen, 3. Masse — untere Schicht (Ungebildete) im Gegensag zur oberen 
Schicht (Gebildete), 5. Masse — Auflauf oder überhaupt vorübergehende Vereinigung 
im Gegensatz zur Gruppe, 6. Masse — Kollegium, Klasse, soziale Schicht, Rasse usw., 
wobei vielfach nicht unterschieden wird, ob man damit eine Gruppe (als ein Ganzes) 
oder ein Nebeneinander gleichartiger Einzelwesen im Sinne einer Gattung meint, 7. 
Masse — vorübergehende Vereinigung von Menschen, die sich im Zustande der stärk- 
sten Erregung befinden (wie Ekstase oder Panik), bei der das Ichbewußtsein und das 
höhere geistige Leben stark zurücktritt (ohne daß aber von einem Wirbewußtsein im 
Sinne der Gemeinschaft zu sprechen wäre). 
Die Gruppe. 
2. Wir wenden uns jeßt dem zweiten Gliede der oben eingeführten 
Unterscheidung von Dauereigenschaften der Gruppe und vorübergehen- 
den Eigenschaften der „Masse“ zu, unter Masse dabei verstanden eine 
vorübergehende Anhäufung von Menschen, die keine tieferen Beziehun- 
gen zueinander haben und zu dem Gegenstande, mit dem sie sich befas- 
sen (also insbesondere kein Verantwortungsbewußtsein). Wir haben 
damit weiter vorausgesegt, daß es sich um an einer Stelle versammelte, 
also sinnlich verbundene Menschen handelt, die ihren Aufgaben als Laien 
(was nur in einer Gesellschaft möglich ist, die auch Fachmänner kennt) 
und ohne tieferes Gefühl der Verantwortung gegenüberstehen. Hierher 
gehören mancherlei Versammlungen in der modernen Gesellschaft, ferner 
Aufläufe bei Unfällen, Aufzügen, Revolten usw. Ein großer Teil der in 
der Theorie der Masse gegebenen Beispiele fällt unter diesen Begriff 
der Masse, so daß der hier angenommene Sprachgebrauch wenigstens 
einigermaßen mit dem vorwiegend üblichen übereinstimmt. Offenbar 
kommen nicht im Leben jeder Gruppe Anhäufungen von der eben an- 
gedeuteten Beschaffenheit vor. Eine Volksversammlung z. B. bei einem 
Indianerstamm ist von einer modernen Massenversammlung demonstrie- 
render Agrarier grundverschieden und fällt nicht unter den hier gemein- 
ten Begriff der Anhäufung. ( Anderseits bleibt es zunächst unentschieden, 
ob die Personen, die die Träger einer derartigen Anhäufung sind, unter 
sich darüber hinaus in den Dauerbeziehungen einer Gruppe zueinander 
stehen. | 
Bei dieser Sozialform ist an einer tatsächlichen Er- 
niedrigung des Niveaus oder überhaupt an einer einschnei-
	        
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