20 1. Die Organisation des deutschen Buchhandels,
0 06 7 gänlsallon des deutschen Buchha
gelöst, es wurde dem ausschließlichen Einfluß des Börsenvereins
anterstellt und erscheint seit dem Jahre 1867 an allen Werktagen.
Das Programm des Börsenblattes steht heute auf der gleichen Grund-
lage wie bei seinem ersten Erscheinen, wenn es auch, dem Zeit-
zeist Rechnung tragend, mancherlei innere Wandlungen durchgemacht
aat. Es enthält alle Bekanntgaben des Börsenvereinsvorstandes
ınd der mit ihm in Verbindung stehenden Buchhändler-Korporationen;
3in umfangreicher redaktioneller Teil, der im „Sprechsaal“ seine
Ergänzung findet, behandelt berufliche Geschehnisse und die wich-
;igsten Tagesfragen. Im Börsenblatt werden die Versammlungs-
’erichte des Börsenvereins und der Kreisvereine veröffentlicht. Ein
Jesonders wichtiger Bestandteil des Blattes ist das tägliche Ver-
zeichnis der erschienenen Neuigkeiten und neuen Auflagen des deut-
schen Büchermarktes, einschließlich der des Landkarten-, Kunst-
and Musikalienhandels, auch der bedeutsamsten ausländischen. Neu-
erscheinungen. Im Anzeigenteil werden die fertigen und in Vor-
bereitung befindlichen Bücher von den Verlegern angekündigt;
ferner werden hier die geschäftlichen Einrichtungen, Änderungen
and die Konkursverfahren bekanntgegeben. Diese Anzeigen dienen
dann der Redaktion des Adreßbuchs als maßgebliche Unterlagen.
Außerdem findet man eine Abteilung für angebotene und gesuchte
Bücher des Antiquariats, Anzeigen über die Aufhebung oder Änderung
von Ladenpreisen, über die vom Verlag unter Berufung auf 8 33 der
Verkehrsordnung zurückverlangten Neuigkeiten, Stellenangebote und
Stellengesuche,
So bildet das Börsenblatt ein sich ständig erweiterndes und er-
gänzendes Archiv des deutschen‘ Buchhandels und gibt ein getreues
Spiegelbild des buchhändlerischen Berufslebens und des Bücher-
marktes bis in alle seine Einzelheiten.
Das Adreßbuch des Deutschen Buchhandels. !)
Es wird bearbeitet von der Adreßbuch-Redaktion der Geschäfts-
stelle des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig und
steht heute (1928) im 90. Jahrgang; bis zum 50, Jahrgang wurde
% von der Firma Otto Aug. Schulz in Leipzig herausgegeben und
ging 1888 in den Besitz des Börsenvereins über. Jedes Mitglied
les Börsenvereins erhält ein Exemplar unverlangt zu geringerem
Preise, als er für Nichtmitglieder festgesetzt ist. Wer das Recht
eines buchhändlerischen Wiederverkäufers, seinen Bedarf mit. vol-
lem Rabatt von den Verlegern zu beziehen, für sich in Anspruch‘
nehmen will, muß Aufnahme in das Adreßbuch des Deutschen Buch-
1) Adreßbuch des Deutschen Buchhandels
Bearbeitet von der Adreßbücher-Redaktion
7ereins d. D. Buchh. 90. Jahrg. Leipzig.
(gegr. von O. A. Schulz) 1928.
der Geschäftsstelle des Börsen-