42 HE. Die Zweige des deutschen Buchhandels.
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Personal gegenüber vorausgesetzt werden muß. Für die Korre-
spondenz mit den Geschäftsfreunden ist gute Sprachbildung geradezu
unerläßlich, wie namentlich fremdsprachliche Kenntnisse für den
schriftlichen und mündlichen Verkehr, wenn die betreffende Firma
mit dem Ausland in Geschäftsverbindung steht.
Die umfangreiche Buchhaltung der Kommissionsgeschäfte verlangt
bilanzsichere Oberbuchhalter; die Führung der Hauptkasse bean-
sprucht bankmäßig geschulte Kräfte, Mangels genügend vorgebilde-
ter Bewerber, die aus dem Buchhandel hervorgegangen sind, mußten
in Leipziger Großbetrieben vielfach Mitarbeiter aus kaufmännischen
Kontoren eingestellt werden.
Kolportage-, Reise-, Bahnhofs- und Warenhaus-
buchhandel,
Neben dem regulären Sortimentsbuchhandel gibt es zunächst zwei
Formen des Büchervertriebs, den Kolportagebuchhandel und den
Reisebuchhandel, die sich vom Sortimentsbuchhandel dadurch unter-
scheiden, daß dieser als Ladengeschäft betrieben wird, während der
Kolporteur und der Reisende ihre Abnehmer persönlich aufsuchen,
um ihnen ihre Artikel vorzulegen und sie zum Kauf zu veranlassen.
Der Kolportagebuchhandel widmet sich vorwiegend kleinbürger-
lichen und Arbeiterkreisen, er vertreibt dementsprechend billige Volks-
literatur, Kalender, Zeitschriften und dergl. Den Bedarf für den
Wiederverkauf liefern ihm Leipziger und Berliner Großsortimenter.
Der Kolportagebuchhändler arbeitet meist für eigene Rechnung, sel-
tener als Angestellter. Der Verkauf geschieht, dem Charakter des
Geschäfts im Umherziehen entsprechend, nur gegen bare Kasse,
Der Kolportagebuchhandel kann nicht als Konkurrenz für das Sorti-
ment angesehen werden, da er sein Käuferpublikum in anderen Be-
völkerungsschichten sucht als dieses.
Eine Anzahl Verlagsbuchhandlungen haben ihre Bücher- und
Schriftenproduktion ganz oder teilweise auf den Vertrieb durch die
Kolportage eingestellt und erzielen trotz den geringen Werten der
Einzelobjekte bedeutende Umsätze.
Der Reisebuchhandel widmet sich vorwiegend großen Sammel-
werken, wie Konversationslexika und Klassikerserien, die gegen
Ratenzahlungen verkauft werden. Diese Geschäfte sind meist in den
Händen kapitalkräftiger Großbetriebe, sie werden gefördert durch
hohe Kredite und hohe Rabattsätze der Verleger, die auf den Reise-
vertrieb ihrer Artikel angewiesen sind, oder die durch ihn ihre Um-
sätze wesentlich gesteigert sehen wollen. Der Umstand, daß durch die
Redegewandtheit eines Reisenden auch wohl einmal Leute zum
Kauf gegen Ratenzahlungen veranlaßt worden sind, die nur mit
großen Schwierigkeiten die eingegangene Verpflichtung einhalten