Full text: Der deutsche Buchhandel

56 IV.. Der Buchhandel als Gegenstand wiesenschaftlicher Forschung. 
einer höheren Handelsschule mit einjährigem Schulbesuch. so- 
wie solche, die das Reifezeugnis einer höheren Handelsschule 
sächsischen Systems mit mindestens dem Urteil „gut“ erlangt 
haben, mindestens zwei Jahre kaufmännisch tätig gewesen sind 
und vor Beginn des Studiums oder spätestens vier Semester 
vor der Diplomprüfung die Ersatzreifeprüfung bestanden haben: 
Personen, die die Reife für Obersekunda einer staatlich aner- 
kannten höheren Lehranstalt besitzen, mindestens drei Jahre 
kaufmännisch tätig gewesen sind, die Prüfung für praktische 
Kaufleute mit mindestens dem Urteil „gut“ und danach die 
Ersatzreifeprüfung bestanden haben. 
Der Kandidat muß sechs Semester ordnungsgemäß an einer 
deutschen Handels-Hochschule oder Universität oder Technischen 
Hochschule dem Studium der Wissenschaften obgelegen haben, 
die Gegenstand der Diplomprüfung sind; von der. Gesamtstudien- 
zeit muß er drei Semester an einer Handels-Hochschule, und zwar 
die beiden letzten an der Handels-Hochschule Leipzig immatrikuliert 
gewesen sein. Der Kandidat muß die Beteiligung an den in 
den Ausführungsbestimmungen vorgeschriebenen Vorlesungen . und 
Übungen nachweisen. 
Die Prüfung erstreckt sich auf vier (4) Pflichtfächer und ein 
Wahlfach, das im Umfange eines Pflichtfaches geprüft wird. 
Pflichtfächer sindz 
1. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 
2, eine der nachstehenden besonderen Betriebswirtschaftslehren 
nach Wahl, und zwar: 
Betriebswirtschaftslehre der Banken oder 
der Fabriken „ 
des Warenhandels ». 
des Buchhandels ‚, 
der Versicherung, 
3, Volks- und Weltwirtschaftslehre nebst den Grundzügen der 
Finanzwissenschaft, 
4. die für den Kaufmann wesentlichen Teile der Rechtswissen- 
schaft, sowie die Grundzüge des Staats- und Verwaltungsrechts. 
Als Wahlfach gilt: 
a) eine der neueren Sprachen, die an der Handels-Hochschule 
gelehrt werden, 
b) Wirtschaftsgeogräphie, 
sodann : 
c) Finanzwissenschaft, 
d) Landwirtschaftslehre, 
e) Reklamewirtschaftslehre.
	        
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