Full text: Die drei Nationalökonomien

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und die ihn allein befähigt, Kultur zu schaffen, das heißt sein Wesen 
in äußeren Einrichtungen und Symbolen zu objektivieren. 
Von dieser Selbigkeit, die nach Wesen und Art zwischen objek- 
tivem und subjektivem Geist besteht, werden wir aber nicht etwa 
überzeugt durch einen Erkenntnisakt, sondern allein durch unser 
Wirken: daß in der Welt des objektiven Geistes dieselben Gesetze 
walten wie in unserem subjektiven Geiste, beweist uns unser Schaffen: 
alles was in der Kultur ist, war einmal im Menschen. Wir und 
wir allein sind die „Schöpfer“ der Kultur und bewegen uns in dieser 
kleinen Welt wie Gott in der großen Welt. In dieser, unserer Welt, 
sind wir tatsächlich allwissender und allmächtiger Gott. 
Die Erkenntnistheorie des Verstehens ist in zwei tiefen Einsichten 
fest begründet: daß wir im Grunde und durchaus nur das erkennen, 
was wir auch machen können und daß nur Gleiches durch Gleiches 
in seinem Wesen erkannt werden kann. 
Die erste Einsicht finde ich am frühesten ausgesprochen zur Be- 
gründung einer „verstehenden‘“ Soziologie bei Giambattista Vico, 
wenn er sagt": „Che questo mondo civile certamente egli & stato 
fatto dagli huomini: onde se ne possono perche se ne debbono, 
ritrovare i Principj dentro le modificazioni della nostra 
medesima mente umana. Lo che a chiunque vi rifletta sopra, dee 
vecare una somma maraviglia, come tutti 1 Filosofi seriosamente 
si studiarono di poter conseguire la Scienza di questo Mondo naturale, 
del quale, perche@ Dio egli il fece, esso solo ne ha la Scienza; 
6 traccurarano di meditare su questo Mondo delle Nazioni, 0 sia 
Mondo civile, del quale, perche l’avevano fatto gli uomini, ne 
potevano conseguire la Scienza gli huomini. . .“ 
Später haben dann viele kluge Männer denselben Gedanken ge- 
äußert. Ich denke etwa an die Worte Kants: „Nur soviel sieht man 
vollständig ein, als man nach Begriffen selbst machen und zustande 
bringen kann.“ Oder an den Ausspruch von Novalis’: „Wir wissen 
etwas nur. sofern wir es ausdrücken; das ist machen können: je fer- 
77 Cinque Libri di Giambattista Vico d’ una Scienza nuova d’intorno alla 
comune natura delle Nazioni. Seconda imnpressinne. 1730. pag. 169. (Die erste 
Auflage erschien 1725.) 
78 Novalis Schriften. Herausgegeben von L. Tieck und Fr. Schlegel. 
3. Aufl. 1875. Bd. U. S. 126.
	        
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