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man nur eine Wirkung a tergo annimmt, dann ist allerdings die
Zurückweisung der Kausalitätskategorie durch ‚einen Geistwissen-
schaftler durchaus berechtigt. Aber es kann sich doch für uns selbst-
verständlich nur um die sogenannte „psychische“ Kausalität, um
den nexus finalis, nicht um den nexus effectivus handeln, wie so-
gleich zu zeigen sein wird.
Sodann kann ich dem verehrten Kollegen den Vorwurf nicht 'er-
sparen, daß er einen — sagen wir einmal: ungewöhnlichen — Gebrauch
von den Begriffen Sachgrund und Erkenntnisgrund macht, der, so-
viel ich sehe, einen wesentlichen Teil der Schuld an seiner irrtüm-
lichen Auffassung trägt. Wir lesen hier über die Bedeutung der
Schlacht von Waterloo als „Ursache‘‘ des Zusammenbruchs der napo-
leonischen Herrschaft folgendes?®: ‚,,Ursache‘ heißt hier in Wahr-
heit nur: Grund für ein sinnvoll zusammenhängendes staatliches
usw.) Handeln, also (!) Begriffsgrund, nicht Kausal- oder Realgrund,
z. B. logischer Grund für die Handlungen Napoleons etwa für die
Niederlage der Krone nach der Schlacht; oder: logischer Grund für
die Umgliederung im Staatensystem Europas.‘ Die Sache liegt aber
doch wohl so: die Schlacht von Waterloo ist einerseits zweifellos der
„Erkenntnisgrund‘“ für die beschriebenen Ereignisse; andererseits
aber der Anlaß für den Entschluß Napoleons, die Kaiserkrone nieder-
zulegen. Dieser Entschluß ist aber der Sachgrund, das heißt die
Ursache für die tatsächlich erfolgte Niederlegung der Krone, Wie
sollte denn diese Niederlegung sonst zustande kommen, wenn nicht
vermittels eines sehr realen Handelns, das ‚moliviert ist?!
Die letzten Gedankengänge haben uns schon an die Frage nach
der Art der Verursachung im Bereiche des Kulturgeschehens heran-
geführt. Bei der Wichtigkeit des Problems will ich noch etwas aus-
führlicher die richtige Auffassung begründen.
Ursachen, das heißt treibende, wirkende Kräfte sind für uns die
Motive menschlichen Handelns und nur diese. Niemals dürfen
wir uns dazu verführen lassen, die Kausalreihe hinter diese Motive
zurückzuverfolgen. Diese Zurückverfolgung. ist bei. vielen Kultur-
forschern. insonderheit. Nationalökonomen, sehr beliebt und gilt
38 Othm. Spann, Kategorienlehre. S. 13,