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Vorrede.
Werks von Dr. Gustav Cohn: Untersuchungen über die
englische Eisenbahnpolitik, Leipzig, Verlag von Duncker
und Hum blot, 1874 — 1875 — hie und da in Frage ge
stellt worden, aber wohl mit Unrecht. Nicht als ob ich die,
auch von mir hochgeschätzten, Verdienste jenes Werks
schmälern wollte ; ich glaube, dass es bei genauerem Studium
einen solchen Eindruck nicht hervorbringen kann : denn die
allerdings vielfach vom Verfasser geäusserten Bedenken be
ziehen sich auf die politischen und socialen Consequenzen des
dortigen Zustandes, auf die Unbestimmtheit, überhaupt das
Verhältniss der gesetzlichen Rechte und Pflichten der eng
lischen Eisenbahnen, darauf dass sie nicht der Staatsgewalt
in genügendem Masse unterworfen seien. Ihren Leistungen
in der Verkehrsverwaltung zollt er an vielen Stellen Anerken
nung; und wenn er bei Erörterung der Frage ihres Ueber-
ganges in die Hände des Staates den Beweis dafür vermisst,
dass von ihnen, wie sie jetzt sind, schon öconomisch das
Bestmögliche geleistet wird, so kann diese, der Natur der
Sache nach discutirbare Frage hier often bleiben, wo das
Zugeständniss ausreichen dürfte, dass bereits die jetzigen
Leistungen denen der deutschen Bahnen vielfach voranstehen.
Frankfurt a M., im März 1876.