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Manifest nennen dürfen. Unter Sozialisten verstand man 1847 zweierlei
Art von Leuten. Einerseits die Anhänger der verschiedenen ntopistischen
Systeme, speziell die Owenisten in England und die Fourieristen in
Frankreich, die beide schon damals zu bloßen, allmählig aussterbenden
Sekten zusammengeschrumpft waren. Andrerseits die mannichfaltigsten
sozialen Quacksalber, die mit ihren verschiedenen Allerweltheilmttteln
und mit jeder Art von Flickarbeit die gesellschaftlichen Mißstände be
seitigen wollten, ohne dem Kapital und dem Profit im Geringsten wehe
zu thun. In beiden Fällen: Leute, die außerhalb der Arbeiterbewegung
standen, und die vielinehr Unterstützung suchten bei den „gebildeten"
Klassen. Derjenige Theil der Arbeiter dagegen, der, von der Unzuläng
lichkeit bloßer politischer Umwälzungen überzeugt, eine gründliche Um
gestaltung der Gesellschaft forderte, der Theil nannte sich damals k o m-
m u n i st i s ch. Es war ein nur im Rauhen gearbeiteter, nur instinktiver,
manchmal etwas roher Kommunismus; aber er war mächtig genug, um
zwei Systeme des utopischen Kommunismus zu erzeugen, in Frankreich
den „ikarischen" Cabet's, in Deutschland den von Weitling. Sozialismus
bedeutete 1847, eine, Bourgeoisbewegnng, Kommunismus eine Arbeiter
bewegung. Der Sozialismus war, aus dem Kontinent wenigstens, salon
fähig , der Kommunismus war das grade Gegentheil. Und da wir
schon damals sehr entschieden der Ansicht waren, daß „die Emanzipation
der Arbeiter das Werk der Arbeiterklasse selbst sein ninß", so konnten
wir keinen Augenblick im Zweifel sein, welchen der beiden Namen zu
wählen. Auch seitdem ist es uns nie eingefallen, ihn zurückzuweisen.
„Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" Nur wenige Stimmen
antworteten, als wir diese Worte in die Welt binausriefen, vor nun
mehr 42 Jahren, am Vorabend der ersten Pariser Revolution, worin
das Proletariat mit eignen Ansprüchen hervortrat. Aber am 28. Sep
tember 1864 vereinigten sich Proletarier der meisten westeuropäischen
Länder zur Internationalen Arbeiter-Assoziation glorreichen Angedenkens.
Die Internationale selbst lebte allerdings nur neun Jahre. Aber daß der
von ihr gegründete ewige Bund der Proletarier aller Länder noch lebt,
und kräftiger lebt als je, dafür gibt es keinen bessern Zeugen als grade
den heutigen Tag. Denn heute, wo ich diese Zeilen schreibe, hält das
europäische und amerikanische Proletariat Heerschan über seine zum ersten
Mal mobil gemachten Streitkräfte, mobil gemacht als Ein Heer, unter
Einer Fahne und für Ein nächstes Ziel: den schon vom Genfer Kongreß
der Internationale 1866, und wiederum vom Pariser Arbeiterkougreß
1889 proklamirten, gesetzlich festzustellenden, achtstündigen Normalarbeiis-
tag. Und das Schauspiel des heutigen Tages wird den Kapitalisten
und Grundherren aller Länder die Angen darüber öffnen, daß heute
die Proletarier aller Länder in der That vereinigt sind.
Stände nur Marx noch neben mir, dies mit eignen Angln zu sehn!
London, am 1. Mai 1890.
F. Engels