Full text: Das kommunistische Manifest

Ein Gespenst geht um in Europa — das Gespenst des Kommunis 
mus. Alle Mächte des alten Europa haben sich zu einer heiligen 
Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, 
Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Polizisten. 
Wo ist die Oppositionspartei, die nicht von ihren regierenden Gegnern 
als kommunistisch verschrieen worden wäre, wo die Oppositionspartei, 
die den fortgeschritteneren Oppositionslcnten sowohl wie ihren reak 
tionären Gegnern den brandmarkenden Vorwurf des Kommunismus 
nicht zurückgeschlendert hätte? 
Zweierlei geht aus dieser Thatsache hervor. 
Der Kommunismus wird bereits von allen europäischen Mächten als 
eine Macht anerkannt. 
Es ist hohe Zeit, daß die Kommunisten ihre Anschauungsweise, ihre 
Zwecke, ihre Tendenzen vor der ganzen Welt offen darlegen und dem 
Märchen vom Gespenst des Kommunismus ein Manifest der Partei 
selbst entgegenstellen. 
Zu diesem Zweck haben sich Kommunisten der verschiedensten Natio 
nalität in London versammelt und das folgende Manifest entworfen, 
das in englischer, französischer, deutscher, italienischer, flämischer und 
dänischer Sprache veröffentlicht wird. 
I. 
Bourgeois und Proletarier. 
Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft*) ist die Geschichte von 
Klassenkämpfen. 
Freier und Sklave, Patrizier und Plebejer, Baron und Leibeigener, 
Zunftbiirger und Gesell, kurz, llnterdrücker und Unterdrückte standen in 
stetem Gegensatz zu einander, führten einen ununterbrochenen, bald ver 
steckten, bald offenen Kampf, einen Kampf, der jedesmal mit einer rcvo- 
*) Das heißt, genau gesprochen, die schriftlich überlieferte Ge 
schichte. 1847 war die Vorgeschichte der Gesellschaft, die gesellschaftliche 
Organisation, die aller niedergeschriebenen Geschichte vorausging, noch 
so gut wie unbekannt. Seitdem hat Haxthausen das Gemeineigenthum 
am Boden in Rußland entdeckt, Maurer hat es nachgewiesen als die 
gesellschaftliche Grundlage, wovon alle deutschen Stämme geschichtlich 
ausgingen, und allmählig fand man, daß Dorfgemeinden mit gemein 
samem Bodenbesitz die Urform der Gesellschaft waren von Indien bis 
Irland. Schließlich wurde die innere Organisation dieser urwüchsigen 
kommunistischen Gesellschaft in ihrer typischen Form bloßgelegt durch
	        
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