Full text: Das kommunistische Manifest

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Oppositionsparteien (Abschnitt IV.), wenn in den Grundzügen auch 
heute noch richtig, doch in ihrer Ausführung heute schon deswegen ver 
altet sind, weil die politische Lage sich total umgestaltet und die geschicht 
liche Entwicklung die meisten der dort aufgezählten Parteien ans der 
Welt geschafft hat. 
Indeß, das Manifest ist ein geschichtliches Dokument, an dem zu 
ändern wir uns nicht mehr das Recht zuschreiben. Eine spätere Aus 
gabe erscheint vielleicht begleitet von einer, den Abstand von 1847 bis 
jetzt überbrückenden Einleitung; der vorliegende Abdruck kam uns zu 
unerwartet, um uns Zeit dafür zu lassen. 
London, 24. Juni 1872, 
K a r l M a r x. F r i e d r i ch E n g e l s. 
II. 
Das Vorwort zur gegenwärtigen Ausgabe muß ich leider allein 
unterschreiben. Marx, der Manu, dem die gesummte Arbeiterklasse 
Europas und Amerikas mehr verdankt als irgend einem andern — 
Marx ruht ans dem Friedhof zu Highgate, und über sein Grab wächst 
bereits das erste Gras, Seit seinem Tode kann von einer Umarbeitung 
oder Ergänzung des Manifestes erst recht keine Rede mehr sein. Für 
um so nöthiger halte ich es, hier nochmals das Folgende ausdrücklich 
festzustellen. 
Der durchgehende Grundgedanke des Manifestes: daß die ökonomische 
Produktion und die aus ihr mit Nothwendigkeit folgende gesellschaftliche 
Gliederung einer jeden Geschichtsepoche die Grundlage bildet für die 
politische und intellektuelle Geschichte dieser Epoche; daß demgemäß (seit 
Auflösung des uralten Gemeinbesitzes an Grund und Boden) die ganze 
Geschichte eine Geschichte von Klassenkämpfen gewesen ist, Kämpfen 
zwischen ausgebeuteten und ausbeutenden, beherrschten und herrschenden 
Klassen auf verschiedenen Stufen der gesellschaftlichen Entwicklung; daß 
dieser Kampf aber jetzt eine Stufe erreicht hat, >vo die ausgebeutete und 
unterdrückte Klasse (das Proletariat) sich nicht mehr von der sie aus 
beutenden und unterdrückenden Klasse (der Bourgeoisie) befreien kann, 
ohne zugleich die ganze Gesellschaft für immer von Ausbeutung, Unter 
drückung und Klassenkämpfeu zu befreien — dieser Grundgedanke gehört 
einzig und ausschließlich Marx an.*) 
*) „Diesem Gedanken", sage ich in der Vorrede zur englischen Ueber- 
setzung, „der nach meiner Ansicht berufen ist, für die Geschichtswissen 
schaft denselben Fortschritt zu begründen, den Darwin's Theorie für die 
Naturwissenschaft begründet hat — diesem Gedanken hatten wir beide 
uns schon mehrere Jahre vor 1845 allmählig genähert. Wie weit ich 
selbständig mich in dieser Richtung voranbewegt, zeigt meine „Lage der 
arbeitenden Klasse in England". Als ich aber im Frühjahr 1845 
Marx in Brüssel wieder traf, hatte er ihn fertig ausgearbeitet, und 
legte ihn mir vor in fast eben so klaren Worten wie die, worin ich ihn 
oben zusammengefaßt."
	        
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