Full text: Die wirtschaftliche Bedeutung der technischen Entwicklung in der Papierfabrikation

Eine Sammlung von Einzeldarstellungen aus den Grenzgebieten von Technik und 
Volkswirtschaft. Herausgegeben von Prof. Dr. LUDWIG S1NZHEIB&EB. 
D IE vorliegende Sammlung wi!!_die volkswirtschaftliche Bedeutung 
der modernen technischen Entwicklung auf dem Gebiete des 
industriellen Schaffens und des Verkehrswesens bis zur Gegen 
wart darstellen. Die technisch-volkswirtschaftlichen Monographien 
wollen zeigen, in welcher Weise die technische Entwicklung durch 
ökonomische Faktoren und wie umgekehrt das Wirtschaftsleben durch 
die technische Entwicklung beeinflußt wird. 
Die Klarlegung der aktiven und passiven Rolle, weicht; die Technik im 
Wirtschaftsleben spielt, wird in der vorliegenden Sammlung auf neuen Wegen 
erstrebt. Ausgehend von der Überzeugung, daß es für einen einzelnen unmöglich ist, 
den gesamten Riesenstoff zu kennen und zu verarbeiten, ist dieÄufgabe, deren Lösung 
die Monographien für sämtliche bedeutenderen Industrien und Verkehrszweige 
versuchen, einer größeren Zahl von Mitarbeitern übertragen worden, weiche unter 
einheitlicher Leitung nach einem gemeinsamen Plane und nach gemeinsamen me 
thodischen Grundsätzen arbeiten und von denen jeder einzelne einen bestimmten 
Industrie- oder Verkehrszweig behandelt. Für jeden der in der Sammlung be 
handelten Industrie- und Verkehrszweige wird in Anknüpfung an eine Schilde 
rung der wichtigsten technischen Wandlungen untersucht, welche Einwirkungen 
von Erscheinungen ökonomischer Natur auf die Technik ausgingen, wie die 
Technik durch wirtschaftliche Vorgänge neue Aufgaben erhielt, wie die Ausbreitung 
technischer Erfindungen durch die Gestaltung der Preise, der Löhne, durch 
wirtschaftspolitische Maßregeln usw. gehemmt, gefördert und reguliert wurde. 
Für jeden dieser Zweige wird andererseits untersucht, welche Konsequenzen die 
Gestaltung der Technik innerhalb des Wirtschaftslebens mit sich brachte, wie 
die Technik einwirkte auf Preise und Produktionskosten, auf Absatz und Stand 
orte der Produktion, auf Betriebsformen und Betriebsgrößen, auf Arbeitszeit 
und Arbeitslohn, auf Ärbeiterzahl und Qualität der manuellen Arbeit. 
Die Sammlung, deren einzelne Bände die in sich abgeschlossene vollständige 
Darstellung je eines einzelnen Industrie- oder Verkehrszweiges zum Gegenstände 
haben und einzeln käuflich sind, ist, der Vielseitigkeit ihres Stoffes entsprechend, 
für den Gebrauch eines weiten Leserkreises bestimmt. 
Die Technisch-volkswirtschaftlichen Monographien wollen den 
Technikern eine sie innerlich und äußerlich emporhebende, eine sie belehrende 
und anregende Lektüre bieten. Indem die Abhandlungen dem Techniker die ent 
scheidenden nichttechnischen Voraussetzungen und Folgen des technischen Wir 
kens auf dem Spezialgebiete zeigen, welchem er sich gewidmet hat oder widmen 
will, führen sie ihn über die Einseitigkeit hinaus, die als eine der Wurzeln der 
Tatsache zu betrachten ist, daß in den Kreisen der Techniker häufig Interesselosigkeit 
gegenüber ihrem Berufe herrscht und daß hier vielfach das riditige Selbstbewußtsein 
gegenüber anderen Berufskreisen fehlt. Die dankenswerten Bestrebungen innerhalb 
eines Teiles der deutschen Technikerschaft, die Techniker für volkswirtschaftliche 
Fragen zu interessieren, sie zu literarischer Verwertung der reichen, volkswirtschaftlich 
bedeutsamen Erfahrungen ihres Berufslebens zu veranlassen, welche jetzt noch un- 
ersdilossene Schätze sind, alle diese Bestrebungen werden in der vorliegenden 
Sammlung zahlreiche, ihnen notwendige Hilfstruppen finden. 
Die Technisch -volkswirtschaftlichen Monographien wollen außerdem auch 
dringenden Bedürfnissen der Nationalökonomen entgegenkommen. Die Ab 
handlungen wollen den Nationalökonomen, die durch zahlreiche praktische Fragen 
auf dem Gebiete der Handelspolitik, der Gewerbepolitik, der Sozialpolitik, der 
Steuerpolitik usw. genötigt sind, sich über die technische Entwicklung verschiedener 
Industrie- und Verkehrszweige zu orientieren, zuverlässige und verständliche 
Fortsetzung auf der dritten Umschlagseite
	        
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