Eine Sammlung von Einzeldarstellungen aus den Grenzgebieten von Technik und
Volkswirtschaft. Herausgegeben von Prof. Dr. LUDWIG S1NZHEIB&EB.
D IE vorliegende Sammlung wi!!_die volkswirtschaftliche Bedeutung
der modernen technischen Entwicklung auf dem Gebiete des
industriellen Schaffens und des Verkehrswesens bis zur Gegen
wart darstellen. Die technisch-volkswirtschaftlichen Monographien
wollen zeigen, in welcher Weise die technische Entwicklung durch
ökonomische Faktoren und wie umgekehrt das Wirtschaftsleben durch
die technische Entwicklung beeinflußt wird.
Die Klarlegung der aktiven und passiven Rolle, weicht; die Technik im
Wirtschaftsleben spielt, wird in der vorliegenden Sammlung auf neuen Wegen
erstrebt. Ausgehend von der Überzeugung, daß es für einen einzelnen unmöglich ist,
den gesamten Riesenstoff zu kennen und zu verarbeiten, ist dieÄufgabe, deren Lösung
die Monographien für sämtliche bedeutenderen Industrien und Verkehrszweige
versuchen, einer größeren Zahl von Mitarbeitern übertragen worden, weiche unter
einheitlicher Leitung nach einem gemeinsamen Plane und nach gemeinsamen me
thodischen Grundsätzen arbeiten und von denen jeder einzelne einen bestimmten
Industrie- oder Verkehrszweig behandelt. Für jeden der in der Sammlung be
handelten Industrie- und Verkehrszweige wird in Anknüpfung an eine Schilde
rung der wichtigsten technischen Wandlungen untersucht, welche Einwirkungen
von Erscheinungen ökonomischer Natur auf die Technik ausgingen, wie die
Technik durch wirtschaftliche Vorgänge neue Aufgaben erhielt, wie die Ausbreitung
technischer Erfindungen durch die Gestaltung der Preise, der Löhne, durch
wirtschaftspolitische Maßregeln usw. gehemmt, gefördert und reguliert wurde.
Für jeden dieser Zweige wird andererseits untersucht, welche Konsequenzen die
Gestaltung der Technik innerhalb des Wirtschaftslebens mit sich brachte, wie
die Technik einwirkte auf Preise und Produktionskosten, auf Absatz und Stand
orte der Produktion, auf Betriebsformen und Betriebsgrößen, auf Arbeitszeit
und Arbeitslohn, auf Ärbeiterzahl und Qualität der manuellen Arbeit.
Die Sammlung, deren einzelne Bände die in sich abgeschlossene vollständige
Darstellung je eines einzelnen Industrie- oder Verkehrszweiges zum Gegenstände
haben und einzeln käuflich sind, ist, der Vielseitigkeit ihres Stoffes entsprechend,
für den Gebrauch eines weiten Leserkreises bestimmt.
Die Technisch-volkswirtschaftlichen Monographien wollen den
Technikern eine sie innerlich und äußerlich emporhebende, eine sie belehrende
und anregende Lektüre bieten. Indem die Abhandlungen dem Techniker die ent
scheidenden nichttechnischen Voraussetzungen und Folgen des technischen Wir
kens auf dem Spezialgebiete zeigen, welchem er sich gewidmet hat oder widmen
will, führen sie ihn über die Einseitigkeit hinaus, die als eine der Wurzeln der
Tatsache zu betrachten ist, daß in den Kreisen der Techniker häufig Interesselosigkeit
gegenüber ihrem Berufe herrscht und daß hier vielfach das riditige Selbstbewußtsein
gegenüber anderen Berufskreisen fehlt. Die dankenswerten Bestrebungen innerhalb
eines Teiles der deutschen Technikerschaft, die Techniker für volkswirtschaftliche
Fragen zu interessieren, sie zu literarischer Verwertung der reichen, volkswirtschaftlich
bedeutsamen Erfahrungen ihres Berufslebens zu veranlassen, welche jetzt noch un-
ersdilossene Schätze sind, alle diese Bestrebungen werden in der vorliegenden
Sammlung zahlreiche, ihnen notwendige Hilfstruppen finden.
Die Technisch -volkswirtschaftlichen Monographien wollen außerdem auch
dringenden Bedürfnissen der Nationalökonomen entgegenkommen. Die Ab
handlungen wollen den Nationalökonomen, die durch zahlreiche praktische Fragen
auf dem Gebiete der Handelspolitik, der Gewerbepolitik, der Sozialpolitik, der
Steuerpolitik usw. genötigt sind, sich über die technische Entwicklung verschiedener
Industrie- und Verkehrszweige zu orientieren, zuverlässige und verständliche
Fortsetzung auf der dritten Umschlagseite