■ 15*
— 227
gesefa
zoll l
1826,
S. 84
5. 28
6. Ma
1846,
1848,
1. Ja:
no. 1
eilige
Gehe:
Haim
Einsp
beseil
Vertr
vom
B a k
S. 68
S. 4fi
8. Sei
ward
Durc
26. J
10. n
no. f
S. 11
Gesei
1861
eiukv
vertr
abgei
1862
für d
Gese
die
no. ■
Sami
no. 1
S. 9S
abga
15.
stelle
kana
bei (
knü]
Fass
neue
P
I
o
CO
o
ro
O
■vj
DD
>
o
oo
CD
00
>
00
O
CD
s;
8;-l
'He Anschlufs und Abschluß bedrohte dagegen
rgereid nach dem Wert angebbares Gut handelt, Gewicbts-
imml. d. Verordn, u. Procl. 1824, 16. Aug,, S. 38, no. 16;
9, no. 11; 1827, 17. Sept., S. 66, no. 18; 1830, 30. Dez.,
2. Jan., S. 4, no. 3, 2. Jan., S. 17, no. 4; 1840, 8. April,
li, S. 57, no. 15; 1841, 18. Juni, S. 30, no. 12; 1844,
i; 30, Dez., S. 78, no. 37; 1845, 1. Okt, S. 80, no. 32;
m. 1; 1847, 11. Juni, S. 90, no, 8, 6. Dez., S. 154, no. 40 ;
35, no. 61; Gesetzblatt der fr. Hansestadt Bremen 1851,
; 1853, 21. Juni, S. 158, no. 21; 1854, 8. Mai, S. 107,
enatsbeschluss vom 1. Juni 1826 die mit dem 12. Juni 1826
idungsgewicht erhobene Seeachiffahrtsabgabe (nach
Oldenburg vom 21. Aug. 1823 und Verpflichtung gegen
1825 blieben Hannover und Oldenburg befreit, um ihre
genheit der Weserscbiffahrtsakte u. der ersten Revision zu
• v - B^PP en , Gescb., III. Bd., S. 429) gesetzt, die durch
remen, Oldenburg und Preussen v. 6. März/30. Juni 1876,
• 20. März 1886 ab gegen gemeinsame Feuer- und
Fortfall kam (Sammlg. d. Verordn, u. Procl. 1826, 12. Juni,
Q. Gesetzbl. 1849, 2. April, S. 11, no. 14; 1877, 2. Juni,
ini, S. 52, No. 16; 1886, 14. Dez., S. 177, no. 29; 1896,
40; 1903, S. 13, no. 62). Bei der neueren Zollabgabe
kzise neuerdings gebräuchlich, sie wurde, nachdem der
:h die Suspendierung des Weserzolls 1857 (Verträge v.
t. Dez. 1865, Brem. Gesetzbl. 1856, 27. Aug., S. 69, no. 15,
24, 11. Dez., S. 407, Anh. no. 57; 1866, 11. März, S. 16,
ler Speditionsabgabe 1861 (Brem. Gesetzbl. 1857, 6. April,
27. Mai, S. 14, no. 9; Zollvertrag v. 14. Dez. 1865, Brem.
ürz, S. 11, no. 5.) und der Durcbgangsabgabe ohne Lagerung
, 26. Jan., S. 46, no. 12, 11. Dez., S. 189, no. 29; Über-
»ver, Brem. Gesetzbl. 1861, 18. März, S. 10, no. 5; Zoll-
1866, Brem. Gesetzbl. 1866, 11. März, S. 11, no. 5; u. a.)
3m 1. Jan, 1863 ab durch die Umsatzsteuer [Gesetzbl.
S. 29, no. 18 (Konstituierung der Güterdeklaration
n. vom 28. Dez, 1846 begründete bremische Handelsstatistik
). Nov., S. 34, no. 10.)], diese vom 1. Juli 1884 ab durch
I r (Gesetzbl. 1884, 27. Mai, S. 51, no. 18, 27. Mai, S. 56,
ie Konsumtion (Alte Ordnung von 1704 etc. Br. St.-A.,
. u. Procl. 1813, 13. Nov., S. 10, no. 11, 1. Dez,, S. 30,
63, no. 40; 1814, 28. Febr., S. 62, no. 23; 1816, 23. Dez.,
blieb 1824 erhalten und hat unter dem Namen Verbrauchs-
April 1902 bestanden (Gesetzbl. 1901, 15. Mai, S. 63, no. 21,
22.), womit gleichzeitig mit den alten Hebe- und Kontroll-
ren die neueren Weggelder (Chausseegelder) und das Torf-
II kamen (Gesetzbl. 1901, 16. Mai, S. 66, no. 23.) — Der
srbobene Eingangszoll der neueren Zollabgabe (s. vor. Anm.)
igszolleigenscbaften der alten Konvoye, Tonnen- und Baken-,
der an, der bei allem Ausgang erhobene Ausgangszoll der
an die alte Akzise, die beim Ausgang der Güter festgestellt