Full text: Geschichte des Bremer Binnenhandels im 19. Jahrhundert namentlich unter den alten Verkehrsformen und im Übergang

■ 15* 
— 227 
gesefa 
zoll l 
1826, 
S. 84 
5. 28 
6. Ma 
1846, 
1848, 
1. Ja: 
no. 1 
eilige 
Gehe: 
Haim 
Einsp 
beseil 
Vertr 
vom 
B a k 
S. 68 
S. 4fi 
8. Sei 
ward 
Durc 
26. J 
10. n 
no. f 
S. 11 
Gesei 
1861 
eiukv 
vertr 
abgei 
1862 
für d 
Gese 
die 
no. ■ 
Sami 
no. 1 
S. 9S 
abga 
15. 
stelle 
kana 
bei ( 
knü] 
Fass 
neue 
P 
I 
o 
CO 
o 
ro 
O 
■vj 
DD 
> 
o 
oo 
CD 
00 
> 
00 
O 
CD 
s; 
8;-l 
'He Anschlufs und Abschluß bedrohte dagegen 
rgereid nach dem Wert angebbares Gut handelt, Gewicbts- 
imml. d. Verordn, u. Procl. 1824, 16. Aug,, S. 38, no. 16; 
9, no. 11; 1827, 17. Sept., S. 66, no. 18; 1830, 30. Dez., 
2. Jan., S. 4, no. 3, 2. Jan., S. 17, no. 4; 1840, 8. April, 
li, S. 57, no. 15; 1841, 18. Juni, S. 30, no. 12; 1844, 
i; 30, Dez., S. 78, no. 37; 1845, 1. Okt, S. 80, no. 32; 
m. 1; 1847, 11. Juni, S. 90, no, 8, 6. Dez., S. 154, no. 40 ; 
35, no. 61; Gesetzblatt der fr. Hansestadt Bremen 1851, 
; 1853, 21. Juni, S. 158, no. 21; 1854, 8. Mai, S. 107, 
enatsbeschluss vom 1. Juni 1826 die mit dem 12. Juni 1826 
idungsgewicht erhobene Seeachiffahrtsabgabe (nach 
Oldenburg vom 21. Aug. 1823 und Verpflichtung gegen 
1825 blieben Hannover und Oldenburg befreit, um ihre 
genheit der Weserscbiffahrtsakte u. der ersten Revision zu 
• v - B^PP en , Gescb., III. Bd., S. 429) gesetzt, die durch 
remen, Oldenburg und Preussen v. 6. März/30. Juni 1876, 
• 20. März 1886 ab gegen gemeinsame Feuer- und 
Fortfall kam (Sammlg. d. Verordn, u. Procl. 1826, 12. Juni, 
Q. Gesetzbl. 1849, 2. April, S. 11, no. 14; 1877, 2. Juni, 
ini, S. 52, No. 16; 1886, 14. Dez., S. 177, no. 29; 1896, 
40; 1903, S. 13, no. 62). Bei der neueren Zollabgabe 
kzise neuerdings gebräuchlich, sie wurde, nachdem der 
:h die Suspendierung des Weserzolls 1857 (Verträge v. 
t. Dez. 1865, Brem. Gesetzbl. 1856, 27. Aug., S. 69, no. 15, 
24, 11. Dez., S. 407, Anh. no. 57; 1866, 11. März, S. 16, 
ler Speditionsabgabe 1861 (Brem. Gesetzbl. 1857, 6. April, 
27. Mai, S. 14, no. 9; Zollvertrag v. 14. Dez. 1865, Brem. 
ürz, S. 11, no. 5.) und der Durcbgangsabgabe ohne Lagerung 
, 26. Jan., S. 46, no. 12, 11. Dez., S. 189, no. 29; Über- 
»ver, Brem. Gesetzbl. 1861, 18. März, S. 10, no. 5; Zoll- 
1866, Brem. Gesetzbl. 1866, 11. März, S. 11, no. 5; u. a.) 
3m 1. Jan, 1863 ab durch die Umsatzsteuer [Gesetzbl. 
S. 29, no. 18 (Konstituierung der Güterdeklaration 
n. vom 28. Dez, 1846 begründete bremische Handelsstatistik 
). Nov., S. 34, no. 10.)], diese vom 1. Juli 1884 ab durch 
I r (Gesetzbl. 1884, 27. Mai, S. 51, no. 18, 27. Mai, S. 56, 
ie Konsumtion (Alte Ordnung von 1704 etc. Br. St.-A., 
. u. Procl. 1813, 13. Nov., S. 10, no. 11, 1. Dez,, S. 30, 
63, no. 40; 1814, 28. Febr., S. 62, no. 23; 1816, 23. Dez., 
blieb 1824 erhalten und hat unter dem Namen Verbrauchs- 
April 1902 bestanden (Gesetzbl. 1901, 15. Mai, S. 63, no. 21, 
22.), womit gleichzeitig mit den alten Hebe- und Kontroll- 
ren die neueren Weggelder (Chausseegelder) und das Torf- 
II kamen (Gesetzbl. 1901, 16. Mai, S. 66, no. 23.) — Der 
srbobene Eingangszoll der neueren Zollabgabe (s. vor. Anm.) 
igszolleigenscbaften der alten Konvoye, Tonnen- und Baken-, 
der an, der bei allem Ausgang erhobene Ausgangszoll der 
an die alte Akzise, die beim Ausgang der Güter festgestellt
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.