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Absatz, der Markt ist überfüllt, die erzeugte Ware füllt die Magazine,
die Erteilung der Kredite wird eingeengt.
Selbstverständlich mehrt sich hiedurch die Menge der Arbeits
losen, die besseren Arbeitskräfte wandern aus und die Arbeitsquelle
versiegt. Wie ganz anders ist es in der Eisenindustrie Deutschlands.
Fig. 14-
In der Webeindustrie kam es infolgedessen dazu, daß eine
größere Anzahl bedeutender Unternehmungen die Betriebe auf 40 bis
50% reduziert hatte. Unter den Arbeitern brach die Notlage aus.
Die Preise der Baumwolle sind überall gestiegen und bei dem teuern
Rolltransporte kann die Industrie kaum arbeiten. Amerika verkauft
Fig. 14. Ausfuhr der Maschinen aus Deutschland in Waggonladungen & 10 t.
die Baumwolle stets teuer, die größeren Bahnfrachten verteuern die
Ware und so wird die Konjunktur von Tag zu Tag ungünstiger
und der Export unmöglich.
Seit dem Jahre 1910 sind die Fallimente in der Textil-, Leder-,
Bau-, Eisen- und Maschinenindustrie in hohem Maße gestiegen, im
Jahre 1913 waren 386 Fälle, mit einem Passivum von 156 Millionen
Kronen, worunter 38 Fälle mit mehr als einer Million Kronen Pas
sivum gewesen sind.
In den letzten zwei Jahren waren mehr Fallimente als in den
früheren fünf Jahren zusammen genommen. Fig. 15.
Wir verbrauchen pro Jahr 26.500 Wagenladungen Wolle; alles
muß die teuere Bahnfracht ertragen. Hätten wir, wie Deutschland,
billige Wasserwegtransporte, so wäre die Lage eine günstigere.