Full text: Die drei Nationalökonomien

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und Indianer in die Geschichtsschreibung für einen Ausfluß unseres 
‚sozialpolitischen‘“ Zeitalters ansehen, das auch den Armen und 
Elenden gerecht werden will, und darum gering achten: Breysig wird 
anderer Meinung sein, und niemand kann ihn widerlegen. Wenn der 
Posamentenfabrikant Alfred Müller in Krimmitschau beim fünf- 
undzwanzigjährigen Bestehen seines Unternehmens dessen „Ge- 
schichte“ schreiben läßt, so haben wir auch diese als einen Beitrag 
zur Geschichtswissenschaft anzuerkennen. Für ihn und seine Ge- 
schäftsfreunde ist eben nichts wichtiger aus der ganzen Vergangenheit 
als das Ergehen dieser Firma. Kommt es etwa auf die Größe des 
Interessenkreises an? Aber es gibt mehr Menschen, die sich für die 
Geschichte der Briefmarken oder des Boxsports interessieren als für 
die Geschichte der ägyptischen Könige. Übrigens kann der „Wert“ 
einer Geschichtsdarstellung durch die Darstellung begründet 
werden: eine geistvolle „Geschichte“ (= Darstellung) der Haus- 
industrie im Mittelalter, an der Hedda Gabler so großen Anstoß 
nahm, kann wertvoller sein als eine langweilige ‚Geschichte‘ der 
Perserkönige oder des Christentums. Schließlich kommt es mehr 
darauf an, wer über etwas schreibt, als über was er schreibt. Der 
begabte Forscher wird auch schon den wertvollen Stoff finden. Wollte 
man aber zur Geschichte nur diejenigen Ereignisse als „wichtig“ 
vechnen, die wirkungsvoll, meinetwegen in ganz großem Stil, ge- 
wesen sind, so würde man damit auch keine Gattung von Tatsachen 
zrundsätzlich aus ihrem Bereich ausschließen können: die 
Schweinezucht in einem Lande kann für dessen „Schicksal“ von 
größerer Bedeutung sein als ein genialer Feldherr und dessen sieg- 
reiche Schlachten, wenn etwa dieses Schicksal durch eine Hunger- 
blockade entschieden wird. 
Unzulässig scheint es mir zu sein, mit Hilfe dieses Begriffs der 
‚Wirksamkeit“ einen Hauptstrom und einen Nebenstrom' der Ge- 
schichte, einen aktiven und einen passiven Teil des Geschehens zu 
unterscheiden, und etwa Staaten- oder politische Geschichte als die 
„eigentliche“, „echte“ Geschichte auszuscheiden und ihr die „Kultur- 
geschichte“ als das nebensächliche Beiwerk gegenüberzustellen, wie 
es eine Zeitlang Mode war, Einem solchen Versuch gegenüber müssen 
wir geltend machen, daß die Erfindung der Pockenimpfung oder das
	        
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