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Maingau erstreckenden Agitation für den Allgemeinen deutschen Ar
beiterverein. Mit einer schier grenzenlosen Begeisterung begrüßte ihn al
ler Orten die deutsche Arbeiterschaft bei seinem öffentl. Auftreten, wie einen
Messias feierte sie den feurigen Propheten und Vorkämpfer des Proletariats.
Wegen seiner Schrift „Das Arbeiterprogramm. Ueber den besonderen Zu
sammenhang der gegenwärtigen Eeschichtsperiode mit der Idee des Ar
beiterstands" wurde er vom Berliner Stadtgericht zu vier 'Monaten Ge
fängnis verurteilt. Seine Verteidigung vor dem Berliner Kammergericht,
benutzte er zu der glänzenden Rede über „die indirekten Steuern und die
Lage der arbeitenden Klassen." Auf die Geschichte des Allgemeinen deutschen
Arbeitervereins und das traurige Ende Lassalles im Zweikampf mit dem
rumänischen Bojaren v. Racowitza wegen seiner Liebesaffäre mit der leicht
fertigen Helene v. Dönnings in München am 31. August 1864 hier näher
einzugehen, ist nicht der Ort, denn nicht eine Geschichte der sozialistischen
Bewegung und eine Biographie der wichtigsten sozialistischen Führer zu ver
fassen, setzen wir uns zur Aufgabe, sondern eine Skizzierung der sozialisti
schen Ideenwelt! Die Gräfin Hatzfeld wollte Lässalles Leiche im Triumph
zug durch ganz Deutschland führen lassen, auf Ersuchen seiner Verwandten
aber wurde die Leiche bereits in Köln von der Polizei beschlagnahmt und
unter polizeilicher Ueberwachung nach Breslau übergeführt, wo sie im
Beisein einer ganz kleinen Trauergemeinde, der Verwandten und mehrerer
Polizeibeamten ohne Feierlichkeiten auf dem jüdischen Friedhof beigesetzt
wurde.
Die deutsche Sozialdemokratie blickt heute noch mit der größten Liebe
und Verehrung zu Lassalle empor, sie betrachtet ihn neben Marx und Engels
als einen ihrer geistigen Väter, noch heute schmücken Breslauer Arbeiter-
deputierte die Gtabstelle des großen deutschen Arbeiterorganisators, die sein
Freund, der große Altertumsforscher Böckh, mit der Inschrift versah: „Hier
ruhet, was stetblich ist, von Ferdinand Lassalle, dem Denker und dem
Kämpfer."
Wir wollen in einer kurzen Besprechung der leitenden Grundgedanken
Lassalles, so wie sie sich aus seinen Hauptwerken ergeben, sehen, inwiefern
unsere deutsche Sozialdemokratie mit Recht Lassalle als geistigen Haupt-
führer für sich in Anspruch nimmt und werden — um das Ergebnis vorweg
zunehmen — zu dem Schluß gelangen, daß fast seine sämtlichen Gedanken-
gänge so gut wie restlos von der heutigen Sozialdemokratie preisge
geben sind, sowohl in ihren wissenschaftlichen Lehren, ihrem Parteipro
gramm und in ihrer praktischen Betätigung.
2. Seine Lehren.
Die allgemeinen geisteswissenschaftlichen Grundlagen, auf denen die
heutige Sozialdemokratie in engster Anlehnung an das große Dioskuren-
paar Karl Marx und Friedrich Engels ihr stolzes Lehrgebäude
aufführt, sind grundverschieden von dem geistigen Nährboden Lassalles,
sie stehen in denkbar schärfstem, völlig konträrem, schlechthin keine Vermitte
lung duldenden Widerspruch. Für Marx und den heutigen wissenschaftlichen
Sozialisten ist — wie wir später noch eingehender bei Darlegung der Lehren