VIII. Das Schreckgespenst der Trusts. m
sollten diese Linien sich morgen vereinigen, um vom Publikum
auch nur ein Prozent mehr Ertrag für das angelegte Kapital zu
erhalten als den Durchschnittsertrag, dann würde sehr bald eine
siebente Linie erbaut werden und zwar mit vollem Rechte. Dieses
beweist ebenfalls, daß das große wirtschaftliche Gesetz nicht um
gangen werden kann, solange die Möglichkeit besteht, Kapital in
Konkurrenzlinien anzulegen.
Die Eisenbahnfrachten in Europa, verglichen mit denen Amerikas,
zeigen einen geradezu schreienden Gegensatz. Die Frachtkosten
auf englischen Linien sind durchschnittlich mehr als doppelt so
hoch, wie die amerikanischen Frachten; ja, in vielen von mir
genannten und geprüften Fällen betragen sie selbst das Dreifache,
und in nicht wenigen Fällen sogar mehr als das Dreifache.
Einer meiner Freunde kaufte eine Ladung Getreide in Leith;
die Fracht von Neuyork betrug einen Dollar per Tonne; dagegen
kostete die Beförderung für 35 Meilen innerhalb Englands volle
96 Cent. Ein anderer kaufte 600 Tonnen Kohle am Obersee (Lake
Superior). Die Fracht per Tonne nach Liverpool kostete 4 Dollar,
dagegen betrug der Weitertransport für 8 englische Meilen per
Tonne 2 Dollar 87 Cent (nach seinen englischen Mühlen). Für
diesen Preis befördern unsere Bahnen 560, die englischen Bahnen
nur 80 Meilen weit. Wenn Europa sich des unbeschränkten Wett
bewerbes in seinem Verkehrssystem erfreuen dürfte, würde die Ent
wicklung seiner Hilfsquellen selbst jetzt noch, in geschichtlich
relativ später Zeit, die Welt in Erstaunen setzen. Nach meiner
Überzeugung haben wir Amerikaner alle Ursache, uns zu unserer
Verkehrspolitik Glück zu wünschen. Ihre Vorteile sind gegen ihre
Fehler, im Vergleich zu allen anderen Systemen geradezu ungeheuer.
Die Amerikaner können ruhig lachen über die Anstrengungen
ihrer Eisenbahnmagnaten und all ihrer Fabrikanten, die volkswirt
schaftlichen Gesetze durch Trusts, Vereinigungen, Spieleinsätze,
Differentialtarife oder irgend dergleichen zu umgehen, solange
sie an dem Grundsatz unbeschränkt freien Wettbewerbes festhalten.
Haltet das Feld frei und offen. Freiheit vor allem für jeden
Eisenbahnbau — wann und wo immer Kapital ihn zu unternehmen
wünscht — und zwar unter gleichen Bedingungen für alle. Nie
mand kann auf die Länge der Zeit mehr als den durchschnittlichen