— VIT —
Haben das alle erfahren müfjfen. Nur unter den niedriger jtehenden
innifdh-mongolifgen Bolisitämmen im Norden und in Alien vermochte
der Grokrujje als Kulturträger zu wirken.
Revolutionen, wie Rußland eine erlebt, haben ihre innere zwingende
Notwendigkeit. Sie jind die Reaktion gegen unerträglid) gewordene
Zuitände, gegen Gewalten, die ihre Macht mißbrauchten, bis das Mak
ooll war. Die Extreme löften fig ab. Die Schreden des Bol]dhe-
mismus breiteten [id über das rujfijde Land und von dort über die
mehrlofjen, früher beherrichten Grenzländer. Europa jdhien in Gefahr.
Ein Blutbad ohne Beijpiel entitand im Olten und eine Vernidhtung
aller wirt{daftliden Werte bis auf den unzerjtörbaren natürliden Erd-
boden fchien das Ziel. Eine Orgie in Blut und auf Trümmern. Die
Zühne er[dien größer als die Schuld früherer Zeiten.
Söhne des alten Rukland, die den Untergang ihres VBaterlandes
und ihrer eigenen Exijtenz abwehren wollten, fanden fid zujammen
zum Kampf gegen den roten Schreden. Wber die Verfuche einer Rejtau-
ration miklangen; — nicht dur militärijdhe Groktaten ihrer Gegner,
iondern an einer Zerfekung in ihren eigenen Reihen [dHeiterten die
Heere Koltjhaks und Denikins. Die Vertreter des alten CSyjtems hatten
von der neuen Zeit wenig gelernt und von der alten nichts vergeffen.
Eine andere Entwidilung nahm ihren Gang. Aus dem Zujtande
des völligen allgemeinen Chaos löjten fidH zuerft die früher von Rubß-
(and beherridten, national und fulturell homogenen Gebiete der Fremde
oölfer; jie mußten teils erjt im eigenen Lande den Boljdhewismus
überwinden, teils feine inneren und äußeren Angriffe abwehren. Auf
idwankendem Boden begannen fie, von inneren politijden Kämpfen
durhwühlt, eine nod) [Hwankende, ftaatlide Eigeneziftenz.
Im Lande der SGrokrufjfen, der Brutjtätte des Boljhewismus,
nahmen die Ereignijle ihren befonderen Verlauf. Die Revolution Hatte
die hHerr{hende Oberfhicht hefeitigt. Die wirtjhaftliden Lebensgrund-
lagen der bisher heherrfchten Malje der rufjliihen Bauern waren durch
das grokruffildhe, agrare „Mir“-Syltem, von dem [päter die Rede
jein wird, [hon prinzipiell Kommunijti[d, denn das Land der groß:
ruffijgen Bauern war nicht geteiltes Privateigentum, fondern Ge-
meindeeigentum. Dadurd) erklärt jidH aud) der geringe Widerftand,
der anfänglig im Bolk den boljdhewiltiidhen Kommunismus entgegen-
gefeßt wurde. Das an Zahl geringe, [tädtijdhe Proletariat, die Stoh-
iruppe der Boljdhewijten, Hätte fonjt zur Aufrichtung der bolfdhewilti-
"den Herr[dhaft nidht genügt.
Sm Namen des BolijdHewismus brachten nun die Bauern den
Sroßgrundbefik an [iqh; für feine Bewirtfdhaftung follte nad) Befehl
der Sowjetregierung das kommuniftijde Prinzip gelten. Eine alte Er-
fahrung lehrt aber, daß von einer gewijjen Kulturktufe an, ein Kom-