Object: Nationale Bodenreform

gen Felder das doppelte des vorangegangenen Feldes 
erbeten haben soll. Der Herrscher habe das Geschenk als 
zu gering angesehen, bis er zu seinem Erstaunen bemerkt 
habe, daß sein ganzer Besitz nicht ausreichen würde, sein 
Versprechen einzulösen. Dieses Beispiel und die Berech- 
nung des seit Christi Geburt auf Zinseszinsen angelegten 
Pfennigs, der zu ungeheuren Summen angewachssen 
wäre, müßten zeigen, wie wenig die menschliche Güter- 
erzeugung mit ssolchen Ziffern Schritt halten könne 
(S. 3739) : 
„Nur eine wirkliche Sozialreform, welche der Anhäufung 
von nicht Arbeitgelegenheit gebenden Ginkommen, resp. Tri- 
butansprüchen im Bessite einer kleinen Minderheit Einhalt 
gebietet, ergibt die einzige Rettungmöglichkeit.“" (S. 47, 48, 
563.) 
Zwei große wirtschaftliche Schulen ständen sich gegen- 
über, die manchesterl i ch e und die s o zi al i st i s ch e. 
Die manchesterliche Schule erwarte alles von der Selbst- 
hilfe. Sie leugne die vorhandene Not oder schreibe sie 
der unvollkommenen Durchführung ihrer Grundsätze zu. 
Die sozialistische Schule folgere aus dem zunehmendem 
Notstand die Unrichtigkeit dieser Lehren und verlange 
den übergang zu den entgegengeseßten Grundsätzen der 
völligen staatlichen Leitung der Produktion und Güter- 
erzeugung (S. 69-72, 564). Die manchesterliche Schule 
habe recht, wenn sie einer unvollkommenen Durchführung 
ihrer Grundsätze die Schuld am fehlschlagen ihrer Er- 
wartungen beimesse. Ihr Irrtum bestehe nur in dem, 
was sie unter dem Begriff der unvollkommenen Durch- 
führung verstehe. Sie meine, daß den Grundsätzen des 
Freihandels, der Gewerbefreiheit, des laissez kaire, laissez 
passer energischer Geltung verschafft werden müsse. 
Vor allem verlange aber das Grundprinzip 
der wirtschaftlichhen Freiheit seine Durch- 
führung: 
IH
	        
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