erndes Eigentum, mehr farbige Kulissen, mit welchen ich mein
physisches Elend zu verdecken suchte. Denn nicht entschlossen,
sondern verzweifelt entsagen wir dem, was wir besitzen. Ich
fühlte so eine große Reaktion nahen. Was dann? Ich war
dann wieder nur Schwächling, stand rettungslos einsam in der
Wüste. Vor diesem Verhängnisstehen drang der Geistesruf
Zarathustras an mein Ohr. Der Mensch ist etwas, das über
wunden werden soll. Was habt Ihr getan, ihn zu überwinden?
Der Begriff Mensch war mir hierbei dieses Konglomerat yon
Leiden und Schlafen, diese Spottgeburt von Dreck und Feuer,
welche mich immer wieder von meiner mühsam erreichten
Höhe herunterreißen wollte. Aber so lernt doch über Euch
hinweglachen. Unbegrabbares ist an mir, ein Felsensprengen
des: das heißt, mein Wille. Ich wollte klarlegen das über sich
selber hinaus Schaffenwollen, die Aufpeitschung des Willens
bis zum Äußersten. Das war mir der Kernpunkt. Bisher hatte
ich nur instinktiv genossen, jetzt genoß ich mit Bewußtsein.
So gab mir Nietzsche den Willen zur Selbsterziehung, zu Zweck
und Ziel. Und wenn ich durch Leid dennoch wieder müde
wurde, so halfen mir die Worte darüber hinweg: .,Erhebet
Eure Herzen, meine Brüder, hoch, höher!“ 1 etc. etc.
Dieser Metallarbeiter schildert dann sehr anschaulich, wie
er zuletzt doch wieder auf Goethe zurückkam; wo man nicht
mehr lieben kann, meint er, da soll man vorübergehen. Nietz
sche brannte, ohne zu wärmen, und er schließt mit den Worten:
„Du vernichtetest alle alten Werte, Friedrich Nietzsche, lösch
test sie von den Tafeln und verlorst dich dann in metaphysi
sches Gestrüpp. Du freier Sturmgeist, hüte Dich, daß Dich
nicht am Ende noch ein enger Glaube einfängt, ein harter,
strenger Wahn. Das Fabellied des Wahnsinns schenke ich
Dir. Da lobe ich mir schon das Ewigleere oder das bewußtlose
Aufgehen im Nirwana, das endliche Aufhören des Begehrens.
Du meinst, Friedrich Nietzsche, alle Menschen dünkt es schon
lange zu wissen, was gut und böse ist. Das weiß noch niemand.
Die Moral ist eine Sache des Gefühls, nicht des Wissens. Sie
ist die Blüte von realen,; psychischen und materiellen Zu-:
ständen, und die Begriffe von Gut und Böse sind aus dem Wesen
des Menschen und seiner Zustände heraus gegangene, ge
schriebene oder ungeschriebene Gesetze. Da kann keine Phi-
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