„In den letzten Tagen haben wir die Erholungsheime und diz
Sanatorien besucht, in denen die Arbeiter ihre erschütterte Gesund-
heit wieder herstellen ... Wir betonen nochmals, daß Ihr sehr viel
getan habt, was der Nachahmung wert ist, In Deutschland bestehen
Sanatorien und Kurorte nur für die Bourgeoisie. Das ist der wesent-
liche Unterschied zwischen Eurem proletarischen Lande und der
Demokratie im Westen, gleichzeitig wird dadurch die Lüge widerlegt,
daß es bei Euch keine Demokratie gibt, daß bei Euch eine Diktatur
über das Proletariat ausgeübt wird, Wir sind überzeugt, daß sich die
deutschen Arbeiter nach unserer Schilderung der Diktatur des Prole-
tariats, wie sie in Euren Erholungsheimen und Sanatorien zum Aus-
druck kommt, begeistert für Euer Regierungssystem aussprechen
werden.‘ („Trud'” vom 12, August 1925.)
Das ist aber nicht nur die Meinung derjenigen, die im Kaukasus
waren. „Wir sind überzeugt‘, sagte der Sozialdemokrat Lehnert in
Nischninowgorod,
„daß die sogenannte westliche Demokratie die Unterdrückung und die
Degeneration der Arbeiterklasse bedeutet. Wir haben uns davon
überzeugt, daß die Diktatur des Proletariats ein neues Leben, den
Achtstundentag in allen Fabriken und die sechsstündige Arbeitszeit
in den gesundheitschädlichen Betrieben bedeutet. Wir haben er-
fahren, daß in Rußland alle Arbeiter einen vierzehntägigen Urlaub
und in den gesundheitschädlichen Betrieben einen Monat Urlaub er-
halten, Daher wird es unsere Aufgabe sein, nach unserer Rückkehr
den deutschen Arbeitern zu sagen: Folgt dem russischen Beispiele!“
{„Trud' vom 13. August 1925.)
So denken und sprechen aber nicht nur die Deutschen. Der Vor-
sitzende der norwegischen Delegation Madsen, erklärte:
„Wo auch immer sich unsere Delegation in der USSR. aufhielt,
überall sah sie ein emsiges Arbeiten, eine bewußte Arbeitsfreude.
Unsere Delegation ist einmütig zu der Ueberzeugung gelangt, daß die
norwegische Arbeiterklasse den Weg beschreiten muß, der zur Auf-
richtung der Diktatur des Proletariats führt.“ (Aus einer Rede in
Tiflis. „Prawda‘ vom 3, November 1925.)
Demnach schätzen die nach Sowjetrußland kommenden Arbeiter-
delegierten die Diktatur nicht als solche, sondern nach ihren Resul-
taten. Sie sehen, daß die Sowjetdiktatur die Macht der werktätigen
Massen verkörpert und jeden gegen die Interessen der Arbeiterklasse
gerichteten praktischen und wirtschaftlichen Widerstand unterdrückt.
Das ist der soziale Sinn der Diktatur, deren Charakter und Methoden
sich je nach dem Grade des Widerstandes der unterdrückten Klasse
ändern. Der Terror ist natürlich sehr wenig demokratisch. Deutsch-
land ist aber eine bürgerliche Republik. Nun sind dort mit Hilfe
der Sozialdemokraten tausende Arbeiter ermordet und erschossen
worden. Weshalb? Um die bürgerlichen gesellschaftlichen Beziehungen
zu schützen und zu festigen. Die Sowjetregierung hat auch Tausende
erschossen, aber ausschließlich Gegenrevolutionäre, Gegner der Werk-
tätigen. Einen Terror „als solchen“ gibt es nicht. Der Terror ist ent-
weder gegen die Arbeiterklasse oder gegen die Bourgeoisie gerichtet.
Der Terror Mussolinis, Primo de Riveras, der Terror in Jugoslawien,
2]