Der Hafen von Mar del Plata wird nach seiner Fertigstellung 2234 m
Seeschiffkais und 700 m Anlegestellen für Küstenfahrzeuge aufweisen. Außer-
dem werden dort Speicher und Lagerhäuser, ein Elektrizitätswerk für Licht-
und Kraftlieferung, Kühlhbäuser und Einrichtungen für Fischkonservierung,
Hafenbahnen, Krananlagen USW. gebaut; Seine Tiefe wird 30 Fuß bei
Niedrigwasser betragen.
Im Hafen von Quequen befinden sich Kaianlagen von 200 m Länge
für Ueberseeschiffe im'Bau und die für die Küstenschiffahrt vorhandenen
Auzlagen werden vergrößert. Hafenbahnen, Krananlagen, Schuppen usw.
werden errichtet, die Tiefe soll bei Niedrigwasser 21 Fuß betragen.
Von den Häfen von Bahia Blanca, Puerto Militar, White und Gal-
vän, haben die ersten beiden eine Wassertiefe von 30 Fuß, der letzte von
24 Fuß bei Niedrigwasser, und sind mit modernen Hafeneinrichtungen wie
Getreidesilos, Warenspeichern, elektrischen Kränen, Hafenbahnen usw. auS-
gestattet.
Im Hafen von Arroyo Parejo sind die beabsichtigten Bauten bereits
in Angriff genommen; auch hier wird ein moderner Hafen für Seeschiffe
bis zu 30 Fuß Tiefgang geschaffen.
Für den Hafen von San Antonio ist der Bau einer großen Landungs-
brücke vorgesehen, die den Hafenverkehr, der bisher durch Umladen in
kleinere Fahrzeuge sich vollzieht, wesentlich erleichtern und vereinfachen
wird. Die Wassertiefe beträgt bei mittlerem Wasserstand 35 Fuß.
Auch in Comodoro Rivadavia ist die Ausführung ähnlicher Bauten wie
in San Antonio begonnen. Die mittlere Wassertiefe. auf der Reede beträgt
35 Fuß.
Alle diese Häfen sind mit ihrem Hinterland bzw. mit der übrigen
Republik durch Eisenbahnen verbunden, die sich zum Teil noch im Bau
befinden.
Die wachsende Bedeutung Argentiniens für den Welthandel geht her- Gesamtver-
vor aus dem Tonnengehalt der Schiffe, welche in den einzelnen Jahren seit kehr in argen-
7 . Mn & tinischen
Beginn des Jahrhunderts in den argentinischen Häfen ankamen und von dort Häfen.
abfuhren; er betrug im Jahre:
Tonnen Tonnen
1900. 25 241 618 19006. 34 109 260
19015 26 719 803 1907 37 271 143
1902 . 26 697 878 1788 41 035 798
1903 30 710 081 Kane 43 570 525
1904. - „22265349 AO 44 713 712
1905. 133458 188 E11 5, 48801771
1912 5 60143674
Der Verkehr in den argentinischen Häfen, gemessen am Tonnengehalt
der ein- und ausgehenden Schiffe, hat sich mithin seit dem Jahre 1900
verdoppelt.
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