Full text: Nationale Bodenreform

weniger eingeweihten ermöglichen, in den Kern der 
Dinge einzudringen. Die Bodenfrage ist nie vor ihm 
und nach ihm in gleich vollendeter Weise erörtert und als 
Menschheitfrage aufgeworfen worden. Das Wort, das er 
in „Fortschritt und Armut“ gesprochen hat: 
„Wir können nicht auf die Dauer von den unveräußerlichen 
Menschenrechten schwatzen und zugleich das unveräußerliche 
Recht auf die Gaben des Schöpfers verweigern." (%R, 5.) 
gibt davon Zeugnis. Die schönen Vergleiche und Schil- 
derungen aus dem Leben, in denen er unerschöpflich ist, 
und die unvergleichlich schöne bilderreiche Sprache müssen 
den Leser immer wieder mit Bewunderung erfüllen. 
Sinige Sinwände. 
(U? frei von Irrtümern ist auch dieser warmherzige 
und klarblickende Geist nicht geblieben. Auf sein 
eintreten für die freie Konkurrenz habe ich schon hinge- 
wiesen. Diese Lehre mag physiokratischen Ursprung ha- 
ben und erst später von der Manchesterpartei übernom- 
men worden sein. Niemand, der im Staat den Beschützer 
der schwachen und hilflosen sieht, wird sich mit dem Ge- 
danken befreunden können, den Boden, die Grundlage 
unseres Daseins, grundsätzlich dem meistbietendem zu 
überliefern. Henry George hat sich bis an sein Lebens- 
ende als unbedingten Freihändler bekannt und hat sich 
dabei mehr, als gut gewesen ist, von doktrinären Erwä- 
gungen leiten lassen. Seine Annahme, daß der Zinsfuß 
und die Löhne zusammen steigen und fallen, ist von Flür- 
scheim merkwürdig genannt worden. Flürscheim hat auch 
mit Recht geltend gemacht, daß die vom Arbeiter ge- 
schaffenen Waren noch lange kein Geld sind. Solange die 
Löhne ausschließlich in gewissen Mengen eines seltenen 
Metalles zahlbar seien, werde es einen Lohnfonds geben). 
— *) Flürs < eim, Michael. Not aus Überfluß, S. 63, 183. 
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