Inhalt
Die Zahlen bezeichnen die Seiten
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Berichtigungen und Zusätze . . . . MV
Vorwort zur ersten Auflage . . . V—VII
Vorwort zur zweiten Auflage. VI— VII
Erster Teil: Die Schule des wissen-
‚schaftlichen Arbeitens’ . . 3—110
Erstes Kapitel: Die Anfänge der seminaristi-
schen Bildung in der alten Schule . ... 3—17
Verschiedene seminaristische Übungen der alten
Schule und ihre Bezeichnung 3—5; Disputationen
5—8; Akademien 8—11; fachwissenschaftliche Se-
minare 11—15; Rückblick 15—17
Zweites Kapitel: Entwicklung der Seminare
an den modernen Universitäten. .... . 18—95
Die Hochschulseminare im allgemeinen 18—22; die
theologischen Seminare im besonderen 22—25
Drittes Kapitel: Zweck und Bedeutung der
seminaristischen Bildungsweise . . ‚ 26—35
Zweck der Seminare 26—30; Bedeutung der Semi-
narbildung 30-—33; Rückblick 33—35
Viertes Kapitel: Einrichtung und äußere Hilfs-
mittel der Seminare . . .„. 36—5
Seminarlokal 36 f; Seminarbibliothek 37—40; Bib-
liothekskataloge 40—43 ; das Ordnungswort in den
Katalogen 43—50; Lehr- und Anschauungsmittel
50—52; Dotation 52 f
Fünftes Kapitel: Die seminaristischen Übungen 54 — 70
Vorbemerkungen 54 f; Diskussion wissenschaftlicher
Fragen 55—57; Disputation 57—61; Lektüre und
Interpretation 62—64; Besprechung der neuesten
Fachliteratur 64-66; gemeinsame Untersuchung
einer wissenschaftlichen Frage 66—68; außerordent-
liche Veranstaltungen 68—70