Königsberg (Pr.), im Juli 1926,
Vorwort.
. Am 15. Juli 1925 ist ein neuer direkter Tarif für den deutsch- und litauisch-
wJetischen Kisenbahngüterverkehr, also für den Verkehr zwischen Deutschland
dd. der Sowjetunion im Durchgang durch Litauen und Lettland oder im Durch-
ng durch Litauen, Lettland und Estland, in Kraft getreten. Dieser Tarif hat
ch jahrelanger Pause wieder die Entwicklung eines starken Eisenbahngüter-
rkehrs zwischen Deutschland und der Sowjetunion ermöglicht, wie er auch im
N ‘jeden bestanden hatte.
Bo Der Tarif ist zum 15. Juli 1926 neu herausgegeben worden. Die Neuausgabe,
- ? an Stelle der außer Kraft tretenden Ausgabe vom 15. Juli 1925 getreten ist, ist
1 der Auskunftei der Deutschen Reichsbahngesellschaft, Berlin, Bahnhof Alex-
derplatz oder bei der Reichsbahngüterabfertigung Königsberg Pr. Ost käuflich
Ü erhalten und wird hier als bekannt vorausgesetzt.
Der Tarif gibt einmal die Möglichkeit, sämtliche Güter unter Frachtberech-
ing nach den Sätzen der Binnentarife (Tarifnummer 1) direkt abzufertigen, und
thält außerdem für die wichtigsten 155 Güter direkte Frachtsätze unter zum Teil
£ cht erheblicher Ermäßigung der Binnentarife (Tarifnummern 2—156). Die
| tekten Frachtsätze sind für die litauischen und lettischen Durchgangsstrecken
; ‚amerikanischer Dollarwährung angegeben, die .Frachten für die Strecken der
#ichsbahn und der Sowjetunion durch Bezeichnung der anzuwendenden Klasse
r Binnentarife unter Angabe der abzuziehenden prozentualen Ermäßigung.
5 lerbei sei bemerkt, daß für die Strecken der Sowjetbahnen' für den direkten Ver-
Ihr nicht der jetzt geltende Binnentarif, sondern der Binnentarif von 1924 an-
wenden ist, der für die meisten Güter erheblich günstiger ist.
Die Neuausgabe des Tarifs vom 1. Juli 1926 enthält in Anlage 1 und ? für
ß deutschen und: russischen Strecken Tabellen mit den ausgerechneten Frach-
‘zen, so daß die Firachten ohne Zuhilfenahme der Binnentarife abgelesen wer-
n können. Diese Neuerung ist außerordentlich zu begrüßen und wird sicherlich
einer weiteren Hebung des Verkehrs beitragen. |
Für die Strecken der Reichsbahn sind allerdings in der Anlage 1 nur die
vachtsätze von und nach Stationen Ostpreußens enthalten, da der direkte Tarif
°h infolge des Polnischen Korridors zunächst noch auf Ostpreußen beschränkt.
8 besteht aber die Möglichkeit, auch im Verkehr zwischen dem übrigen Deutsch-
N nd und der Sowjetunion Güter im Wege der eisenbahnseitigen Umbehlandlung
| befördern, wobei die Fracht für die gesamte deutsche Strecke durchgerechnet
. 1 entsprechend dem Tarif ermäßigt wird. Ueber die Einzelheiten des Verfah-
; ns, das sich in jahrelanger Uebung bewährt hat, geben die Güterabfertigungs-
‘3 gllen der Reichsbahn und auch die Reichsbahndirektion Königsberg Auskunft.
5 Es hat sich nun das Bedürfnis herausgestellt, auch für den Verkehr zwi-
hen. dem übrigen Deutschland und der Sowjetunion die Frachten ohne Zuhilfe-
ihme der Binnentarife feststellen zu können. Um diesem Bedürfnis gerecht zu
erden, haben wir uns auf vielfachen Wunsch entschlossen, die folgende Zu-
mmenstellung der Entfernungen und Frachtsätze von 281 der wichtigsten Sta-
dnen des übrigen Deutschland herauszugeben, aus der die deutsche Fracht in der
eichen Weise abgelesen werden kann, wie dies die Anlage 1 des Tarifs für die
preußischen Stationen ermöglicht. Diese Zusammenstellung gestattet in Ver-
ndung mit dem Tarif ohne weitere Hilfsmittel die Feststellung der Fracht für
© gesamte deutsche Beförderungsstrecke.
Wir hoffen hiermit zur Erleichterung des Eisenbahnverkehrs zwischen
; eutschland und der Sowjetunion beizutragen.
Irtschaftsinstitut für Rußland und die Oststaaten E.V. in Königsberg,