Full text: Zur Psychologie des Anlernens und Einübens im Wirtschaftsleben

Il. KAPITEL. 
DIE NÄHSCHULE. 
Der erste Schritt besteht in der Analyse der Arbeit zum Zwecke der 
Bestimmung der Grundoperationen, aus denen sie sich aufbaut. Dann 
ist deren Reihenfolge nach zunehmender psychologischer Schwierigkeit 
zu bestimmen. Die Analyse kann nicht am grünen Tisch oder im Labo- 
ratorium allein gemacht werden; dazu bedarf es des Studiums an Ort 
und Stelle, unter Mitwirkung des technisch geschulten Fachmannes. Das 
Ergebnis soll eine Gruppierung der verschiedenen Operationen sein, die 
erlaubt, den Lernenden in der rationellsten Weise und in kürzester Zeit 
einzuführen. 
Eine solche Analyse der Arbeit in den Nähwerkstätten der 
Firma Bally in Schönenwerd ergab im Jahre 1915 eine Unterteilung 
nach folgenden Gesichtspunkten: 
1 Nähen von Geraden und leichten Kurven frei 
oder mit Führung. 
a) einzeln, 
b) Kombinationen von Geraden, 
c) Kombinationen von Kurven. 
Diese Elemente kamen damals bei zirka 15 verschiedenen 
Arbeiten in den Fabrikabteilungen vor. 
Nähen von Geraden und leichten Kurven nach 
Punkten. 
Diese Art Nähen unterscheidet sich von der ersteren dadurch, 
daß die Stücke genau in der Bahn vorgezeichneter Punkte über- 
einandergelegt und zusammengenäht werden müssen. 
Auch für diese Art von Arbeit wurde festgestellt, bei welchen 
fabrikationsmäßigen Arbeiten sie vorkommt. 
> Nähen mit Verschaffen, sonst frei. 
Je nach der Art des Materials und seiner Dehnbarkeit ver- 
zieht sich häufig das eine Stück in Bezug auf das andere. Die 
Arbeiterin muß deshalb den Stoff während des Zusammennähens 
so «verschaffen», d. h. zurückziehen oder vorstoßen., daß vorge- 
schriebene Längen eingehalten werden. 
Nähen mit Verschaffen nach vorgezeichneten 
Punkten. 
n Diese Kombination ist die komplizierteste der Grundoperatio- 
n nen. Sie kommt in der Schuhfabrikation verhältnismäßig häufig 
n vor. 
N Diese kurze schematische Zusammenstellung, bei der alle nur für 
n den Spezialist interessanten Details weggelassen sind, zeigt, wie sich eine 
Solche Aufgabe lösen läßt. 
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