INHALT DES V.BANDES.
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Vorwort. S. 2. — Teil 1. ‚Allgemeine Notwendigkeit der Handelsbericht-
erstattung über das Ausland jund bisherige Organisationsversuche. — Wozu braucht man
eine Handelsberichterstattung über das Ausland? S. 3. — Wozu braucht Deutschland
die Handelsberichterstattung über das Ausland in der Gegenwart doppelt nötig? S. 4. —
Grad der Veramtlichung der Handelsberichterstattung. S. 8. — Entwicklung der Eins
richtungen für die Handelsberichterstattung über das Ausland bis 1922. S. 9. — Aufs
gaben und Organisation des Auswärtigen Amts in Beziehung auf die Handelsbericht«
erstattung. S. 12. — Übermittlung der amtlichen wirtschaftlichen Nachrichten an die
Interessenten. S. 13. — Besserungsversuche der Handelsberichterstattung in persönz
licher Richtung. S. 14. — Die Berufung besonderer Handelssachverständiger in den
Dienst des Auswärtigen Amtes. S. 16. — Leitsätze von 1922 des Deutschen Industries
und Handelstags. S. 19. — Teil 2. Aufgabenstellung, Grenzen und Interessengegen-
sätze bei der Handelsberichterstattung im einzelnen. — Inhalt der amtlichen und ges*
meinnützigen Handelsauskunft, S. 21. — Verschiedenes Verhalten verschiedener Inter:
essentengruppen. S. 24. — Kosten und technische Schwierigkeiten der Handelsbericht«
erstattung. S. 26. — Gewinnung und Ausbildung der Kräfte für den Handelsauskunfts:
dienst. S. 29. — Teil 3.:ı Gegenwärtige Organisation der Handelsberichterstattung
über das Ausland. — Der eingehende Nachrichtendienst. S. 33. — Ineinandergreifen
der amtlichen und privaten Nachrichten:Quellen. S. 33. — Die amtlichen und halb:
amtlichen Inland-Organisationen des eingehenden Nachrichtendienstes. S. 36. — Im
Ausland befindliche Organisation für den Nachrichtendienst. S. 42. — Der auss
gehende Nachrichtendienst, S. 44. — Teil 4. Richtige Benutzung der Handelsauskunft
über das Ausland. S. 45. — Ausblick. S. 47.
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Gesamtverzeichnis der Schriften des R.D.V. . ;
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