Full text: Entwicklung der Reklame vom Altertum bis zur Gegenwart

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A. GESCHÄFTLICHE REKLAME. 
I. Allgemeines. 
Bei Erforschung der Reklame fällt zunächst auf, daß sich 
unter der Geschäftsreklame gerade in den frühesten Zeiten die 
Reklame auf bestimmte Gebiete konzentrierte, während die 
restlichen Gebiete vielfach erst Jahrhunderte später in der 
Reklame aufscheinen, 
Zu den frühesten Gebieten der Reklamebetätigung gehört 
die Reklame der Buchhändler, Quacksalber, Lotterie- 
unternehmer sowie der Veranstalter von Zirkus-, Theater- 
vorstellungen und Kunststücken aller Art. 
Im 16. und 17. Jahrhundert setzte dann relativ intensiv 
die Reklame der Wirte ein, während die sonstige geschäftliche 
Reklame im großen Ausmaße erst der zweiten Hälfte des 
19. Jahrhunderts vorbehalten blieb. 
Der erste, welcher Reklame in größtem Umfange auf 
jede nur mögliche Art benützte, war Phineas Taylor Bar- 
num (geb. am 5. Juli 1810, gest. 1891) (s. Abb. 2). Der Beginn 
seiner Tätigkeit als Zirkusdirektor und damit auch der Be- 
nützung der Reklame durch ihn fällt in das Jahr 1835. Die von 
ihm angewendeten Reklamemethoden bildeten bald den Gegen- 
stand einer reichen Literatur und in kurzer Zeit hierauf auch 
für andere Erfolgbegierige den Anreiz zur Nachahmung; damit 
war natürlich gleichzeitig auch der Entwicklung der Reklame 
gegenüber der Vergangenheit eine unvergleichlich großzügige, 
neue Form gegeben. 
Diese Tatsache findet auch ihre Erklärung in der bis zu 
dieser Zeit herrschenden wirtschaftlichen und gewerblichen 
Organisation; der normale Bedarf der Bevölkerung war bis 
zur Mitte des 19. Jahrhunderts!) durch eine konzessions- und 
zunftmäßige, lokalbeschränkte Produktions- und Handels- 
1) Frankreich ging durch sein Gesetz vom 1ı7. März 1791, wo- 
durch die unbeschränkte Freiheit der Arbeit, Industrie und der Aus- 
nützung jeden Gewerbes gewährt wurde. den übrigen Staaten weit voran.
	        
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