X ommunistische Partei geschrieben, Daher tischte man dem Lesern
1en Kommunismus als Nihilismus auf: = Via
„Die Revolution der Kuomintang ist eine schöpferische\Retolution.
Unser Lehrer hat ganz eindeutig gesagt, daß die Zerstörung Yaf- Mittel, .
die Schöpfung das Ziel sein müssen. Darüber dürfen kein&. Zweifeli
bestehen. Die revolutionäre Bewegung ist vor kurzem von diesen Prinz
zip abgewichen, Sie hat unter dem Vorwand der Revolution einen
falschen Weg eingeschlagen. Wir sehen das klar an den sogenannten
unreifen Handlungen und Aktionen der Massen. Alle Tatsachen geben
uns Anlaß zur Schlußfolgerung, daß die wirkliche revolutionäre Be-
wegung allmählich in eine nihilistische Bewegung umgewandelt wurde.
Der Nihilismus ist für die Zerstörung, weil er kein bestimmtes Ziel
im Auge hat. In einigen Ortschaften Chinas ist die gegenwärtige Be-
wegung, die keine praktische Ziele haft, vollständig destruktiven Anft-
saben gewidmet. Nihilisten führen die Bewegung, ohne die bestehenden
sozialwirtschaftlichen Verhältnisse zu berücksichtigen. Daher können
wir sie eben als eine rein nihilistische Bewegung betrachten,
Ein von Dostojowski geschriebenes Buch sagt uns einiges über die
Ideen des Nihilismus und die Mittel, die die Nihilisten anzuwenden
versuchen. Dostojewski schreibt (wo? wann? — A. L.): Die kommende
Geselischaft muß von den Massen nach vollständiger Zerstörung des
zestehenden Systems aufgebaut werden, Die Zerstörung muß in
kürzester Frist durchgeführt werden. — Die Nihilisten sagen, daß
Zerstörung die Hauptsache ist. Sie kennen nur die Zerstörung, Sie
machen sich keine Gedanken über die Ergebnisse ihrer destruktiven
Methoden. Die Nihilisten erklären alles Gerede über Verbesserungen
als Dummheit und blicken auf alle, die für die Verbesserung des be-
stehenden Systems sind, wie auf Dummköpfe herab. Je mehr man
sich bemüht, das bestehende System zu verbessern, um so schlechter
wird es. Das Geschwätz über die Verbesserung betrachten sie als eine
Maßnahme zur Verlängerung des gegenwärtig bestehenden Systems, Die
Zerstörung muß so rasch wie möglich beginnen, und muß’ beginnen bei
der Familie (!).
Die Quelle der obigen Ideen des Nihilismus finden wir bei Bakunin.
Nichts in der Welt geschieht ohne Grund. Die Mefhoden, die einige
Personen in China anwenden, decken sich erstaunlich mit den Ideen
Bakunins. Nach Bakunin wird die Revolution von Banditen, Gaunern
and Tagedieben, nicht von produzierenden Arbeitern gemacht. Die
ındere Klasse der Menschen, die nach Meinung Bakunins, die Revolu-
on machen kann, sind nicht die Bauern, ist viel mehr der Abschaum
des Dorfes. Die Revolution, die unabhängig ist von der Unterstützung
der produzierenden Arbeiter und Bauern, wird — das ist klar — die
Revolution von Menschen sein, die keine Verbindung mit der Allgemein-
heit und den Produktionsorganisationen haben. Und diesen Weg ver-
sucht ein Teil unseres Volkes zu gehen.”
Nachdem man mit Hilfe Bakunins und Dostojewskis den Nihilis-
mus so „glänzend“ charakterisiert hatte, war es nicht mehr schwer,
aus dem dummen Zeug die folgenden „konstruktiven‘ Schlußfolge-
rungen zu ziehen;
„Das Ziel der drei Volksprinzipien: der Aulbau, das Ziel der Niht.
listen dagegen die reine Zerstörung, die vollständige gründliche Zer-
An
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