Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

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DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
forderungen der Chauffeure dadurch wehrlos ausgesetzt ist. 
Das Ausfragen der Einheimischen nach dem Wege ist nicht 
gerade angenehm. Die Zeichnung eines solchen richtung- 
gebenden Lageplanes und die Klischierung ist eine einmalige 
Ausgabe; das Klischee kann immer wieder, auch zu anderen 
Zwecken (in Anzeigen, auf Postkarten, Briefbogen, Rechnungen) 
benützt werden. 
Worüber jeder Fremde, ganz gleich, ob arm oder reich, unbe- 
dingt orientiert sein möchte, das sind die Preise. Gerade darin 
sündigen die meisten Prospekte. Die Annahme ist falsch, daß 
die Angabe von Preisen abschreckend wirke. Das Gegenteil ist 
der Fall. Die Nichtangabe macht mißtrauisch, wirkt ab- 
schreckend. Die Verhältnisse sind jetzt wieder so übersichtlich 
geworden, daß Grundpreise unter allen Umständen genannt 
werden können. Zimmer von 2 oder 3 oder 4 Mk. ab, Zimmer 
mit Bad von 8 oder 10 oder 12 Mk. ab. Pension von 5 oder 6 
oder 7 Mk. ab. Es kann und muß angegeben werden, was für 
den Pensionspreis geboten wird. Ich würde mich nicht nur auf 
einen Grundpreis beschränken, sondern würde sagen: Zimmer 
im ersten Stock von 5 Mk. ab, im zweiten Stock von 4 Mk. ab, 
im dritten von 3 Mk. ab, im vierten von 2 Mk. ab. Man kann 
es noch mehr differenzieren und eine weitere Zwischenstufe 
einschalten: Straßenseite, Aussichtsseite, Gartenseite, Hofseite, 
Südfront, Nordfront. Als Anschauungsmuster hierfür gebe ich 
die Innenseiten eines Faltprospektes vom Hotel Atlantic in 
Hamburg wieder. Darin ist die hier aufgestellte Forderung 
ungefähr erfüllt. 
Noch einen Schritt weiter würde ich gehen und einen kleinen 
Auszug aus der Speisenkarte und der Weinkarte dem Prospekt 
beifügen. Die gangbarsten Speisen und Weine würden genügen; 
sie orientieren den einigermaßen erfahrenen Reisenden aber mit 
einem Schlage über das, was ihm am wissenswertesten erscheint. 
Eine Frage: Wem ist damit gedient, daß alljährlich die be- 
kannten, verallgemeinernden Klagen wegen Preisübervortei- 
lungen in Hotels oder Fremdenheimen in der Tagespresse er- 
scheinen? In den meisten Fällen waren sie dadurch entstanden, 
daß die Beschwerdeführer sich in Häuser verirrten, über deren 
Preise beziehungsweise Darbietungen sie nicht oder falsch 
unterrichtet waren. Deren Preise, ihren Darbietungen ent- 
sprechend, mit dem Geldbeutel jener Beschwerdeführer aber 
nicht harmonierten. Ist es nicht zweckmäßiger, solche ..Verir-
	        
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