ZAH
DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE
Hauptverteilungsstelle eines wichtigen Teiles jenes Werbe-
materials ausgebildet, wovon in diesem Buche die Rede ist. Aus
diesem Grunde erschien es mir nötig, diesen Fragenkomplex
wenigstens flüchtig zu streifen — es könnte und müßte
eigentlich noch vieles zu diesem Thema gesagt werden — um
beiden Teilen: Reisebureaus wie Hoteliers und Fremden-
verkehrsinteressenten, zu dienen. In Erkenntnis der Bedeutung
unserer international arbeitenden Reisebureaus bringe ich im
nächsten Kapitel auch ein Adressenverzeichnis der bekann-
ten, soliden und zuverlässigen, bei denen Erfahrungen der vor-
geschilderten Art kaum zu erwarten sind. Ihnen kann der Hotel-
besitzer also ruhig sein Werbematerial, seine Reklameschriften
zustellen. Im übrigen sei daran erinnert, daß der Internationale
Hotelbesitzer-Verein, Köln, einen Auskunftsdienst über Reise-
bureaus für seine Mitglieder eingerichtet hat.