Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

29 
DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
mich veranlaßte, gerade diese französische Grotesk-Anzeige als 
Muster zu wählen und zu besprechen. 
Man muß es dem Anzeigentext anmerken, daß die grotesken 
Schnitzer gewollt, also absichtlich gemacht sind. Aber es muß 
ihnen auch Geist und Witz innewohnen! Nur dann werden sie 
die gewünschte Wirkung erzielen. Dieses französische Wortspiel- 
Inserat könnte zum Beispiel ohne weiteres in jedem guten 
Witzblatt erscheinen, denn man muß tatsächlich darüber 
lachen. Das aber soll ja der Zweck der Übung sein! Zunächst 
soll die Anzeige durch die verrückten orthographischen Fehler 
den Blick fangen. Dann soll sie aber auch den Geist gefangen 
nehmen durch ihre originellen und gar nicht so leichten und 
einfachen Wortspiele. Ca me dit, dix manche und Faites sind 
ganz köstliche Beispiele für derartige leichtflüssige Wortscherze, 
die auch im Deutschen sehr wohl möglich sind. | 
Wer mit einer solchen grotesken Anzeige durch die blöd- 
sinnigen. Schreibfehler zuerst den Blick gefangen hat, dann 
durch geschickte und geistvolle Wortspiele den Geist zu fesseln 
weiß, der wird dem Leser auch ganz zweifellos den Wunsch 
suggerieren, jenes Lokal recht bald einmal zu besuchen, um es 
selbst und seinen originellen Inhaber kennenzulernen,
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.