riesigen Diamanten, Kutschern in glitzernder Livree,
eleganten Vierspännern und vielen Freundinnen gab
er den Zeitungen mehr Stoff zum Schreiben als irgend
jemand anders in der damaligen Zeit. Als Chef der
Fall-River-Dampfschiffahrtsgesellschaft fühlte er sich
berechtigt, Admiralsuniform zu tragen, und nachdem
er die Büros der Erie-Eisenbahn im Haus der Großen
Oper untergebracht hatte, ereigneten sich seltsame
Dinge — Ballettmädchen, Champagner und Eisenbahn-
geschäfte bildeten eine unentwirrbare Mischung, und
das Geld der Erie floß in einem Goldstrom dahin.
Übrigens wurde Fisk später von einem Mann er-
mordet, mit dem er wegen der Kapitalien einer Zucker-
fabrik Streit gehabt hatte.
Die Albany & Susquehanna wäre ein wertvolles
Beutestück für die Erie gewesen. Sie führte von dem
Endpunkt der New York Central in Albany zu einer
Station der Erie, Binghamton. Damals beabsichtigte
die Erie, der Central das Neuenglandgeschäft streitig
zu machen und den Kohlenhandel zwischen hier und
Pennsylvanien zu monopolisieren. Aber das Ver-
bindungsglied in einer Länge von 230 Kilometer fehlte
ihr, um ihre Pläne auf eine gesunde Basis zu stellen.
Jay Gould verschaffte sich ein Aktienpaket der
Albany & Susquehanna und begann dann mit seinen
charakteristischen Methoden. Er brachte es dahin,
daß die Albany & Susquehanna Zahlungsunfähigkeit
anmelden mußte, und ließ Fisk zum Konkursverwalter
ernennen. Präsident Ramsey und die Direktoren der
Albany & Susquehanna sahen, was ihnen bevorstand
— sie bildeten einen fetten Bissen, den die Erie
schlucken wollte.
Sehr beunruhigt suchte Ramsey Samuel Sloan auf,
den ersten Präsidenten der Hudson River Railroad,
und fragte ihn, was er tun solle.
4 1