worten können: „Wie hat er es denn fertiggebracht,
daß die Rothschilds hinter ihm standen?’ Übrigens
war es nicht wahr, daß sie hinter ihm standen, da die
Konsortialen in gleicher Weise beteiligt waren.
Fünftes Kapitel
DIE RETTUNG VANDERBILTS
M* hat die Bildung dieses Konsortiums stets’ als
eine der größten Taten bei der Finanzierung einer
nationalen Anleihe betrachtet. Aber ein Unternehmen,
an dem Morgan ganz allein beteiligt war, lenkte bald
darauf die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit in noch
verstärktem Maße auf ihn, denn es bildete ein ganz
neues und noch nie dagewesenes Wagnis für einen
amerikanischen Finanzmann.
William H. Vanderbilt war 1876 der Nachfolger
seines Vaters in der absoluten Kontrolle der New
York Central Railway Corporation geworden. Man
wußte, daß seine Herrschaft über die New York Cen-
tral sich darauf stützte, daß er der Eigentümer der
Aktienmajorität war. Die Macht eines einzelnen
Mannes in einem großen Eisenbahnsystem wurde all-
mählich kritisiert, und so entschloß sich Vanderbilt
notgedrungen, einen Schritt zu unternehmen, der ein
Markstein in der Geschichte der amerikanischen
Finanz geworden ist,
Das Parlament des Staates New York in Albany
beschloß eine schwere Besteuerung nicht so sehr
Vanderbilts selbst, als vielmehr der New York Cen-
tral. Der hierfür angegebene Grund war, daß die
Aktien praktisch im ausschließlichen Besitz eines
einzelnen Mannes waren. Es wurde angedeutet, daß
diese Besteuerung von Zeit zu Zeit noch erhöht wer-
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