I, Die Organisation des deutschen Buchhandels. 25
waren. ‚Die damals schätzungsweise 400000 Zettel umfassende
Kartothek war in 504 Kästen untergebracht; täglich kommen durch-
schnittlich 100 Zettel dazu. Alle Verlagsänderungen usw. werden
aus dem Börsenblatt und andern Quellen auf diesen Zettelkatalog
übertragen.
Die Deutsche Bücherei ist eine Kulturtat, die für das gesamte
deutsche Geistesleben von größter Bedeutung ist; sie kommt jedem
Geistesarbeiter zugute, der im Lesesaal der Bücherei an einem
neuen Werke schafft, und dem hier die neuere Literatur lückenlos
zur Verfügung steht. Sie ist eine Präsenzbibliothek, das heißt,
ihre Bücher werden nicht nach auswärts verliehen, sondern inner-
halb der zwölf Tagesstunden für den Lesesaal den Benutzern nach
zweistündiger Vorausbestellung ausgehändigt. Sie soll als Archiv
des deutschen Buchhandels ihm als solches in allen ihren Einzel-
beständen erhalten bleiben, eine Aufgabe, die sie im Leihverfahren
außerhalb ihrer Räume nicht erfüllen könnte.
Die Zugänglichkeit des umfangreichen Katalogmaterials, die Aus-
kunfterteilung durch ein besonderes Büro, den Zeitschriftenlesesaal
mit seiner von keiner andern Bibliothek erreichten Fülle ausgelegter
Zeitschriften, die ständig wechselnden Ausstellungen unter biblio-
philen und buchtechnischen Gesichtspunkten, die nach vielen Tausen-
den von Bänden zählende Handbibliothek im großen Lesesaal und
dessen überaus zweckmäßige Einrichtung wird jeder, der in ihren
Räumen gearbeitet hat. in Dankbarkeit hoch schätzen,
Die Werbestelle des Börsenvereins.
Die Werbestelle hat allen Mitgliedern in Werbefragen beratend
zur Seite zu stehen, Werbemittel für den Gebrauch der Mitglieder
herauszugeben und Propagandamaßnahmen zugunsten des gesamten
Buch-, Kunst- und Musikalienhandels durchzuführen.
Dieser Aufgabe dienen auch folgende Werbezeitschriften
im Verlag des Börsenvereins:
„Nimm und lies!“ Propagandazeitschrift für Neuerschei-
nungen des Buchhandels. Erscheint am 15. jedes Monats.
„Das Deutsche Buch.“ Propagandazeitschrift für den Aus-
landbuchhandel. Erscheint in der Gesamtausgabe und in ihrem biblio-
graphischen Teil auch gesondert in zweimonatigen Abständen.
Das gleiche Ziel verfolgt auch die Bücherreihe:
Schriften zur Buchwerbung. Erschienen sind bis Ende
1928 sieben Hefte. Weitere Schriften sind in Bearbeitung.
Auslandausschuß.
Der Ausschuß ist aus der ehemaligen Deutschen Gesellschaft für
Auslandbuchhandel, e. V., hervorgegangen. Er steht den Mitgliedern