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Aber selbst bei diesem glänzenden Erfolg, den das
System Brown, Boveri-Parsons davontrug, darf man
nicht glauben, dass die Einführung des Damptmotors
eine leichte gewesen sei, insbesondere nicht aul dem
europäischen Kontinent. Die ersten Jahre ihres Bestehens
bildeten für die Dampfturbinen-Abteilungen eine Periode
des Kampfes. Zugute kam der A.-G. Brown, Boveri
& Co. allerdings dabei, dass sie bis zum Jahre 1904 die
einzige Firma auf dem europäischen Pestlande war, die
über eine regelmässige P abrikation und über eine in
der Praxis eingeführte und in jahrelanger Pu'lahi ung be
währte Maschinentype verfügte. Heute kann die ge
wonnene Position als eine gesicherte betrachtet weiden.
Die Verwendung der Dampfturbine erstreckt sich aul
Industrien aller Art. Insbesondere ist es die Textilindustrie,
für die ein exaktes und regelmässiges Arbeiten der
Primärmaschinen von hohem Werte ist und die sich
deshalb mehr und mehr der 1 urbine zuwendet. Ein
Gleiches gilt bezüglich derjenigen Industriezweige, die
wegen ihres ausserordentlich schwankenden Kraltbedaifs
die weitgehendsten Anforderungen an ihre Krafterzeu
gungsmaschinen stellen müssen, wie die Berg-undHütten
industrie. Hauptabnehmer für Dampfmotore sind die
Elektrizitätswerke. Ein weiteres wichtiges Anwendungs
gebiet für Dampfturbinen ist das der Fortbewegung von
Schiffen. Der direkte Antrieb zeigt sich dabei geiade
dort besonders vorteilhaft, wo infolge der gesteigerten
Ansprüche an Schnelligkeit und Manövrierfähigkeit jede,
auch die kleinste, Gewichts- und Raumersparnis, . ei es
Hinblick auf Maschinenanlage, sei es im Hinblick
auf Kohlenbedarf, in Rücksicht genommen werden muss.
Bei der Verwendung von Kolbendamplmasi hinen ist