184
zog sich 1897 vom aktiven Dienst zurück und wurde zum
Vorsitzenden der Nicaragua-Kanal-Kommission ernannt, um die
Durchführbarkeit und die Kosten eines Nicaragua-Kanalbaues
zu prüfen und zu berechnen. 1899 wurde er Präsident der
Isthmus-Kanal-Kommission und erhielt als solcher den Auftrag,
die gangbarste und praktischste Route durch den amerikanischen
Isthmus für einen Kanal auszufinden, der unter der Leitung und
Aufsicht und im Besitz der Vereinigten Staaten stehen soll.
GEORGE GRAY WARD,
New York City.
Betriebsdirektor der „Postal Telegraph and Commercial Cables“
der Vereinigten Staaten und Vertreter der Deutschen At
lantischen Telegraphen - Gesellschaft mit zusammen 27 000
Meilen Telegraphendraht und 20 000 Meilen unterseeischer at
lantischer Kabel (vergl. Kapitel VIII).
LEVI C. WEIR,
New York City.
Präsident der Adams-Express-Gesellschaft, Pionier des Expreß
geschäfts dieses Landes — einer spezifisch amerikanischen Ein
richtung. Ihre Tätigkeit erstreckt sich auf ungefähr 35 000 Meilen
Eisenbahnlinien.
GEORGE WESTINGHOUSE.
Pittsburg, Pa.
Erfinder, Fabrikant, Organisator, Präsident der Westinghouse-Luft-
bremsen-Gesellschaft, der „Westinghouse Electric Mfg. Co.“
(vergl. Kapitel II), ebenso von englischen, französischen, deutschen
und russischen Luftbremsen- und Elektrizitätsgesellschaften und
vierzehn anderen Gesellschaften in verschiedenen Ländern, die
über 20000 Arbeiter beschäftigen. Erfinder der nach ihm benannten
Luftbremse und einer Reibungskupplung, die Menschenleben und
Eigentum sichert. Hat lebhaften Anteil genommen an der Nutz
barmachung des Kohlengases für den Gebrauch in Häusern und
Fabriken und hat eine praktische Gasmaschine erfunden. Hat
trotz großer Opposition erfolgreich den Wechselstrom elektrischer
Transmissionen und den Induktionsmotor eingeführt. Hat die
größten elektrischen Maschinen und die mächtige Anlage am
Niagara gebaut.
EDWARD WESTON,
Wa’oerty Park, N. J.
Pionier der amerikanischen Galvanoplastik; hervorragend in
der Bogen- und Glühlicht-Beleuchtung, im Bau von Dynamo-
Maschinen und in der Entwicklung von Zentralstationen. Seit
1886 hat er seine Kräfte hauptsächlich der Erfindung und